Sozialstunden nicht geleistet, was nun?

4 Antworten

§15 (3) 1Der Richter kann nachträglich Auflagen ändern oder von ihrer Erfüllung ganz oder zum Teil befreien, wenn dies aus Gründen der Erziehung geboten ist.
2Bei schuldhafter Nichterfüllung von Auflagen gilt § 11 Abs. 3 entsprechend.
3Ist Jugendarrest vollstreckt worden, so kann der Richter die Auflagen ganz oder zum Teil für erledigt erklären.

==> der Richter kann nachträglich die Stundenzahl erhöhen, wenn er das für angemessen /notwendig hält.

§11 (3) 1Kommt der Jugendliche Weisungen schuldhaft nicht nach, so kann Jugendarrest verhängt werden, wenn eine Belehrung über die Folgen schuldhafter Zuwiderhandlung erfolgt war.
2Hiernach verhängter Jugendarrest darf bei einer Verurteilung insgesamt die Dauer von vier Wochen nicht überschreiten.
3Der Richter sieht von der Vollstreckung des Jugendarrestes ab, wenn der Jugendliche nach Verhängung des Arrestes der Weisung nachkommt.

==> der Richter kann Arrest verhängen, sofern du den Stunden nicht nachkommst.

Der JugendClub wird nicht "überraschend" Urlaub haben, du hast dich im Vorfeld einfach nicht informiert. Statt erstmal deiner Verpflichtung nachzukommen hast du entschieden erstmal Urlaub zu machen.

Als du dann gemerkt hast, daß die von dir gewählte Einrichtung (hast du dort im Vorfeld überhaupt mal vorgesprochen? Mit der Leitung abgesprochen ob und wann du deine Stunden dort machen kannst? Oder wolltest du einfach "hallo, ich mach jetzt hier meine Sozialstunden" dort aufschlagen und hast drauf gehofft, deine Stunden mit Billiard spielen abzugelten?) Einrichtung geschlossen war, was hast du getan?

Es wäre ein leichtes gewesen die Stunden woanders zu leisten. Das örtliche Seniorenheim hat gewiss niemals zu. Hast du woanders angefragt?

Hast du wenigstens bei Gericht angerufen und nachgefragt, ob du deine Stunden nach den 3 Wochen Urlaub des JCs ableisten kannst?

Vermutlich nicht, denn sonst wäre diese Frage jetzt unnötig. Du hast beschlossen bis zum letzten Moment zu warten und nichts zu tun.

Ich hoffe, in deinem Interesse, dass der Richter nicht einfach nur eine Fristverlängerung gibt, denn du musst für dein weiteres Leben dringend lernen deinen Pflichten nachzukommen und Verantwortung für dein Handeln zu übernehmen.

Alles Gute

Hallo,

wenn es absehbar ist, dass du die Sozialstunden nicht abarbeiten kannst, wäre ein Brief an das zuständige Gericht mit der Bitte um Fristverlängerung der richtige Weg gewesen...

Jetzt können folgende Folgen eintreten:

  • Fristverlängerung
  • Erhöhung der Sozialstunden
  • Freizeitarrest

Bei 10 Sozialstunden wegen Schulschwänzen geh ich mal von Fristverlängerung aus.

Nochmal solltest du es aber nicht "darauf anlegen".

albertorchxd
Fragesteller

Dankeschön

Mehr Strafen natürlich. Ich denke 20 Sozialstunden also das doppelte halt.

albertorchxd
Fragesteller

Bekomme ich dann 10 drauf oder 20 drauf? Und bist du dir sicher? Habe auch andere Posts gelesen bei denen von direkter Haft geredet wurde... allerdings waren die mit unter von 2004

Numina1  02.08.2018, 02:04

10 drauf. Ja bin mir sehr sicher.

albertorchxd
Fragesteller
@Numina1

dankeschön :)

also bei mir war es so:30h bekommen,hatte dann zeit druck die fertig zubekomm wegen Prüfungen:Dann hab ich ihn eingeschickt,hab nen Brief zurück bekomm wo stand das mir 1 Stunde fehlt...Frist wurde verlängert um 2 Wochen.

Es hieß:Wenn man die Stunden nicht abarbeitet kann es sogar so kommen das du im Knast einfährst (wollte ich ah net glauben),glaab n Monat über WE oder so kp.Wenn du glück hast wird die frist verlängert UND du bekommst mehr stunden.

Das mitn Knast aber wohl weniger bei schule schwänzen denke ich mal

albertorchxd
Fragesteller

Ok, dankeschön.