Driften auf Einkaufs Parkplatz Strafe?

6 Antworten

Sowas darfst du nur auf (Eingezäuntem) Privatgelände machen, wenn der Besitzer einverstanden ist! Dann brauchen die Autos sogar keine Zulassung. Man muss vorher fragen! Auch Sonntags gehört ein Supermarktparkplatz noch lange nicht jedem und man darf da tun und lassen was man will.

Was für ein Dienst hat euch geblitzt?

Ja, das wird ne Anzeige geben.

Wenn er alleine war und kein Video hat, wird er keine Chance haben euch anzuzeigen, da ihm einfach die Beweise fehlen. Es sei denn er hat Zeugen was aber auch unwahrscheinlich ist. (Selbst mit ihnen wird es schwer zu beweisen, da ihr ja auch nicht alleine wart) Kann mir nicht vorstellen, dass da was passiert, hatte ähnliche Situationen wo ich vor einer Anzeige Angst hatte, bis jetzt ist aber noch nie was gekommen. :)

Ein kollege von ihm war auch bei

Selbst dann wird es ziemlich schwer es zu beweisen. Wenn die sagen ihr seid gedriftet, könntet ihr sagen, dass es nicht stimmt. So 2 gegen 2, wer hat recht? Denke jeder Anwalt der sowas vertreten soll, wird direkt sagen, dass der Prozess Gewinn kritisch wird und spätestens dann möchte doch niemand riskieren den Prozess zu zahlen.

Dazu müsste man wissen, ob der Parkplatz abgesperrt war, also mit Schranke, oder ob es ein Hinweisschild gab: "Privatparkplatz - Parken nur für Kunden"

Möglich wären hier einige Sachen: Hausfriedensbruch / Widerrechtliches Betreten des Grundstückes. Einbruch, wenn ihr eine Schranke ausgehebelt habt. Sachbeschädigung (Der Versuch ist strafbar!)

Daneben sind auch zivilrechtliche Folgen möglich: Klage auf Schadensersatz, Unterlassungserklärung, In Rechnung Stellung von Kosten, zB Überprüfung auf durch euch verursachte Schäden.

Möglich eventuell auch ein Verstoß gegen die StVO (Unnützes hin und her fahren)-

Hängt aber zum Teil halt davon ab, wie der Parkplatz zugänglich ist/war.

Lasst euch überraschen!

Um genau zu sein isses ein Parkplatz für Mitarbeiter der Rewe verpackstation, schranke gab es nicht.

@Frage20172017

Mitarbeiterparkplatz? Auwei... Das war ja dann wohl ausgewiesen, Schranke muss nicht, macht die Sache aber zumindest nicht  zu einem Einbruch oder ähnlichem.

Ärger gibts aber hoffentlich trotzdem.

@BalZakBarsoom

Also bleibt es bei

Verschmutzung (muss die nicht nachgewiesen werden?), lärmbelästigung und unnötigen hin u. her fahren?

Wie siehts mit Gefährdung anderer Verkersteilnehmer aus, da es ja keine öffentliche Strase ist?

@Frage20172017

Unbefugtes Betreten! /Hausfriedensbruch

Eingriff in den Straßenverkehr nicht, da Privatgelände, also auch eher nicht unnötiges hin und her fahren.

Lärmbelästigung? Wenn keine Nachbarn da waren, eher nicht.

Vermutlich werden hier (zumindest würde ich das machen), zivilrechtliche Folgen kommen: Kostenpflichtige Kontrolle des Parkplatzes auf Beschädigung (Zu eurer Rechnung), Bearbeitungsgebühren, Unterlassungserklärung. Hausverbot.

Der zivilrechtliche Teil kann hier deutlich mehr schmerzen, finanziell.

Wäre dann ein teurer Spaß. (Frag nicht wie viel, das kann ich beim beten Willen nicht sagen)

KANN aber auch bei einem Hausverbot bleiben.

Einfach abwarten, das sind einfach nur "könnte, vielleicht und möglich)

@BalZakBarsoom

Wie lange dauert es in der Regel bis ich Post bekomme?

@Frage20172017

Da kommt nichts ... es ist ja gar kein Schaden entstanden .. Die Leute von Rewe sind hoffentlich nicht so unsagbar dämlich, wie der der Dir hier Angst macht.,

@Stadewaeldchen

Naja nachdem wir ja "ganz normal gefahren sind" isses ja auch keine gefährdung^^

@Stadewaeldchen

Is ein Edeka liferanten parkplatz!

@Stadewaeldchen

Stimmt, hab da ein "eher" vergessen. "eher nicht", wenn die Anzeige von Privat, als REWE/EDEKA oder wem auch immer, kommt.

Er meinte irwas von Beschädigung

Naja, wenn du etwas beschädigt hast, wirst du dafür haftbar gemacht. Ansonsten sehe ich das Ganze ziemlich entspannt. Da müsste schon der Rewe-Marktleiter ein besonderes Interesse an einer Strafverfolgung haben, was ich mir nicht vorstellen kann. Der Räumdienst ist Dienstleister und nicht Besitzer oder Eigentümer. Der hat gar nichts zu entscheiden.

Der "Räumdienst" ist dazu da den Schnee vom Parkplatz zu räumen.

Wenn der auf einem Parkplatz, der meiner Firma gehört, Fotos macht statt den Schnee zu räumen, würde ich den "Räumdienst" gegen einen anderen austauschen der Schnee räumt und keine Hobby-Fotografen-Fotos schiesst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rewe da irgend etwas gegen Dich unternimmt ... die müssten schon völlig verblödet sein, wenn sie einen möglichen guten Kunden vertreiben, blos weil der auf einem leeren Parkplatz etwas das im Schnee fahren übt.

Ich mache das bei jeder Gelegenheit, weil ich sehr häufig im Schnee herumfahren muss und weil man das üben muss damit man dann auf der Strasse sicher herumfahren kann.

Seine aussage war "das der Schnee  somit verdichtet sei und er das bis Montag nicht mehr frei bekommen würde"!

Hat aber sehr gut funktioniert^^

@Frage20172017

Wenn der sich da eingebildet hat dass der Schnee deshalb "versichtet" ist .. dann ist der auch ein grausam unbegabter Hobby-Schneeräumer ... kommt sicher davon, dass der ständig mit seinem Fotoapparat herum spielt anstatt dass er seine Arbeit macht. Da bist Du auf einen wahren Pfuscher gestossen ...

Wenn ICH der Laden wäre, wäre ich dem Räumdienst dankbar, dass er dokumentiert, warum er den Platz nicht vernünftig räumen konnte, weil da ein Rüpel Fahrübungen drauf gemacht hat, und den Schnee verdichtet hat...

Der Supermarkt denkt aus SEINER Sicht, nicht aus Sicht von Kunden, Autorüpeln und Ahnungslosen.

@BalZakBarsoom

Naja muss ja erst mal bewiesen werden das wir "fahrübungungen" drauf gemacht haben;)

@Frage20172017

Ja und das beweisen diese Fotos gar nicht ... ausserdem .. die sind sowieso sehr wahrscheinlich derartig verwackelt, dass da auch sehr dumme Mitarbeiter von Rewe nichts damit anfangen können... es ist kein Schaden entsatanden und jedermann kann sich mal auf einen solchen Platz verirren insbesondere, wenn der Schnee die Orientierung behindert.