Kann ich das Geld durch Sozialstunden abarbeiten?

9 Antworten

Mit der Anfrage solltest du zum Anwalt gehen. Er kann das in deinem Namen beantragen. Es kommt ganz darauf an wie hoch dein Verdienst ist. Das entscheidet der Richter.

schleudermaxe  19.06.2021, 14:14

Und die Gerichtskosten auch noch bezahlen, und eine (höhere) Strafe auch noch; ein Gericht ist ja nicht an den Katalog gebunden, weil sie Strafen ausurteilen sollen bei Trunkenheitsfahrten.

Das geht nur bei einem Strafbefehl. Bei einer Owi mit Bußgeld musst du zahlen oder absitzen.

Gruß S.

frodobeutlin100  19.06.2021, 14:15

so schell sitzt man nicht bei einem Bußgeld

es wird versucht das Bußgeld zu vollstrecken ... am Ende kommt ggfls, noch Erzwingungshaft in Betracht ...

Sirius66  19.06.2021, 17:02
@frodobeutlin100

Schnell habe ich ja nicht gesagt. Und mit "absitzen" ist genau das gemeint, was du selbst sagst.

Luzzynett  19.06.2021, 17:48
@Sirius66

Eine Erzwingshaft ist aber keine Ersatzhaft. Bußgeld kann man also nicht absitzen. Nach der Haft bleibt die Schuld weiterhin bestehen.

Sirius66  19.06.2021, 18:51
@Luzzynett

Aaahhhh - jetzt! Ja, okay. Das habe ich jetzt verstanden und kann es annehmen!

Aber was wird dann erzwungen?

NonNam  19.06.2021, 15:03

Seit wann kann man "Owi" absitzen? Wäre mir wirklich neu.

Sirius66  19.06.2021, 17:17
@NonNam

Wir sind uns gewiss einig, dass man hier Geldstrafe und Bußgeld unterscheiden muss.

Ein Bußgeld kann man nicht umwandeln, die Geldstrafe schon.

Wird das Bußgeld nicht gezahlt, ist Erzwingungshaft möglich.

Schreiben ja viele hier - aber nur an meiner Antwort wird gemeckert. Ich kann das oft nicht ganz nachvollziehen.

NonNam  19.06.2021, 17:21
@Sirius66

Wollte Dich nicht ärgern. Tut mir leid, wenn das flasch rüberkam. Frage war doch, ob er das Bußgeld durch Sozialstunden ableisten kann. Und das kann er eben nicht.

Sirius66  19.06.2021, 17:21
@NonNam

Ich habe ja auch genau DAS gesagt!

NonNam  19.06.2021, 17:25
@Sirius66

<räusper> ". Bei einer Owi mit Bußgeld musst du zahlen oder absitzen."

Lassen wir es dabei. Dir noch ein schönes Wochenende!

Sirius66  19.06.2021, 18:46
@NonNam

Ich weiß nicht, was du willst, ehrlich ....

NonNam  19.06.2021, 18:48
@Sirius66

Ich gebe Dir jetzt ein Bier aus und wir machen Feierabend.

Sirius66  19.06.2021, 18:50
@NonNam

Ich würde es gern verstehen ....

Meine Rede: Bußgeld MUSS gezahlt werden. Kann NICHT in Sozialstunden umgewandelt werden.

Erfolgt die Zahlung - nach allen möglichen Versuchen - nicht, ist Erzwingungshaft möglich. Absitzen.

So - und nun du.

NonNam  19.06.2021, 18:58
@Sirius66

Du willst also ein Kölsch. Und ich wollte Dir ein Bier ausgeben. Seufz. ;-)

Ich glaube, ich habe Dich mit frodobeutlin100 verwechselt. Tut mir leid. Du hattest natürlich recht.

Wir hier im Norden haben echtes Bier. Darauf ein Astra. Eisgekühlt und so lecker.

Ich bin grundsätzlich dagegen, dass z.B. Bezieher von Sozialleistungen ihre Strafe durch Sozialstunden, die zudem noch für sie schmerzfrei sind, weil sie in Zeiten erledigt werden können, in denen sie ihr Lebensunterhalt selbst verdienen könnten und ihre Freizeit dafür einsetzen müssten.

Im Grunde finanziert der Staat dabei die verhängte Strafe selbst.

Darum geht es in diesem Fall aber nicht.

Dir ist schon klar, dass es mit der Geldbuße alleine nicht getan ist. Du hast ja außerdem ein Fahrverbot erhalten. Du kannst Ratenzahlung vorschlagen. Daran solltest du dich aber dann auch strengstens halten.

Den Trick kennen die auch.

Und dann im Studium ein Stipendium kassieren, weil man sozial tätig gewesen ist.

Bei uns kann 500 EUR bezahlt werden, und die Fahrerlaubnis bleibt beim Täter, das Rathaus benötigt Geld.

Mehr ist auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerHans  19.06.2021, 14:16

500 € SOWIE Fahrverbot 1 Monat. Einfach bezahlen reicht NICHT

schleudermaxe  19.06.2021, 14:17
@DerHans

Richtig, fragen muss man die schon, wegen der Karte, sind dann ja auch 1.000 EUR plus Kosten.