Sozialstunden wie ist der Ablauf nach dem Urteil?

1 Antwort

Je nach Deinem Alter und der jeweiligen Zuständigkeit kannst Du weitergehende Hilfestellungen und Infos / Betriebslisten für die Sozialstunden von der Jugendgerichtshilfe oder dem Rechtspfleger des zuständigen Gerichtes bekommen . Selbiges gilt auch für den Fall , daß Du die Strafe von Sozialstunden in Geldstrafe umwandeln lassen willst , bzw . dann Ratenzahlung beantragen möchtest .

Wenn Du Sozialstunden leisten willst und Dir dafür die entsprechenden Betriebsübersichten besorgt hast , so mußt Du bei entsprechenden Betrieben dann normalerweise selbst anfragen , ob Du dort Deine Stunden abarbeiten kannst .

Kalle995
Fragesteller

ok ich bin 25, bekomme ich also demnächst ein Brief von der Bewährungshilfe ? Und die helfen mir dabei ein Platz zu finden so habe ich das verstanden.

verreisterNutzer  05.02.2021, 20:14
@Kalle995

Wenn Du einen Bewährungshelfer hast , und dazu auch schon eine konkrete Kontaktmöglichkeit hast , so wäre das natürlich der beste / richtige Weg .

Kalle995
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein habe ich noch nicht. Das Urteil ist noch frisch. Also habe letzte Woche Hauptverhandlung gehabt und heute ist der gelbe Brief mit dem Urteil gekommen. Wann bekomme ich die Infos vom Bewährungshelfer meldet der sich auch per Post ?

verreisterNutzer  05.02.2021, 22:30
@Kalle995

Dann wende Dich an das zuständige Gericht oder die dort zuständige Rechtspflege mit Deinen Fragen des Nachlaufes , damit Du insbesondere für die Ableistungsmöglichkeit der Sozialstunden erst mal so wenig wie möglich an Zeit unnötig verlierst .

Die müßten Dir da erst mal helfen können in Deiner Herangehensweise .