R&V Versicherung kündigen

8 Antworten

Hallo Razzy, die Antwort von KBV ist richtig. Lass Dich nicht beirren. In der Regel kannst Du eine Berufsunfähigkeitsversicherung von einem Monat zum anderen kündigen. Dh. von heute aus gesehen zum Ende des nächsten Monats. Einen Beitrag müsstest Du noch zahlen. Einige Versicherer haben eine vierteljährliche Kündigungsfrist. Das ist aber die Seltenheit. Geld bekommst Du meist nicht wieder, da in Risikoverträgen meist keine Rückkaufswerte vorhanden sind. Siehe Tabelle in der Police! Übrigens: auch Studenten und Hausfrauen etc... könenn berufsunfähig werden. Ob das gerade das Bedingungswerk der R+V her gibt ist eine andere Sache. Solltest Du mal wieder über ein monatliches Einkommen verfügen, welches einen Abschluss zulässt, dann lass Dir einen Vergleich rechnen, bei der Verbraucherzentrale oder bei einem Makler der auch die Bedingungen vergleicht. Die meisten vergleichen nur die Beiträge. Alles Gute für Deine Zukunft und Deinem Studium.

Die BU selbst ist tatsächlich eine reine Risikoversicherung (gibt da sicherlich verrückte Kopplungen mit Beitragsrückerstattungen, also Sparanteilen aber ich gehe nicht davon aus, dass es sich in deinem Fall um etwas derartiges handelt.) Die Kopplung mit der Rentenversicherung oder Lebensversicherung wurde auch schon erwähnt. Was du nun tun solltest ist deinen VR anzurufen. Denn du hast für deine BU einen geringeren Beitrag bezahlt weil du früh angefangen hast, einzuzahlen. Das verwirkst du mit der fristlosen Kündigung. Ich würde mit der Regionaldirektion/Zentrale selbst sprechen und erfragen, ob die Möglichkeit besteht, den Beitrag für die Dauer deines Studiums auf ein Minimum herabszusetzen, der dir entsprechend am Ende zwar weniger Geld bringt aber womit du deinen günstigen Beitrag nicht verlierst. Ich bin in dem Bereich absolut ahnungslos aber ich denke, Fragen kostet dich nichts und meiner Erfahrung nach würde ich nicht nur auf das setzen, was ein Aussendienstler dir dagt.

Hallo,

wenn Du eine reine Berufsunfähigkeitsrente abgeschlossen hast, ist das eine Risikoversicherung, bei der Du keine Leistungen zurück bekommst (wie Hausrat, oder Haftpflicht).

Wenn sie kombiniert mit einer Rentenversicherung läuft, kannst Du den Risikoteil kündigen und den Rest beitragsfrei stellen. Dann bekommst Du zwar erst einmal nichts zurück, aber die bislang eingezahlten Beiträge werden verzinslich angelegt und zum Ablauf bekommst Du (wenn auch wenig) ausgezahlt.

Viele Grüße

Andreas

Du musst doch einen Vertrag haben. Da steht alles drin. Ansonsten solltest Du mit der Versicherung sprechen.

Die BU als reine Risikoversicherung können Sie kündigen, wie unten beschrieben. Falls von Ihrem Monatsbeitrag auch noch ein gewisser Teil in eine Sparanlage geht (wie bei den Modellen mit quasi "Beitragsrückgewähr"), dann gäbe es einen Rückkaufswert. Dieser Wert ist in den ersten Jahre sehr übersichtlich, weil die Gesellschaft sich in den ersten fünf Jahren die Abschlusskosten für den Vertrag vom Monatsbeitrag abzieht. Da bleibt für den Sparanteil nicht viel übrig. Fragen Sie noch einmal nach der Möglichkeit der Beitragsfreistellung. Wie lange können Sie ohne erneute Gesundheitprüfung den Vertrag ruhen lassen? Falls das alles nichts hilft, müssen Sie den Vertrag eben beenden und bitte gesund bleiben, bis Sie wieder neu beginnen können.