Kann ich die KSB-Plus Versicherung in meinem Darlehnsvertrag mitten in der Laufzeit kündigen?

3 Antworten

Wenn Du bei einem Autohaus ein Fahrzeug (ob nun neu oder gebraucht) auf Kredit kaufst, verlangt der Verkäufer regelmäßig eine so genannte Restschuldversicherung (RSV), um einen Zahlungsausfall abzusichern. Man kann diese abwählen, wenn man seiner persönlichen Bonität nach (Einkommensoffenlegung) die Gewähr für einen reibungslosen Tilgungsverlauf bietet. Gutzuschreiben ist dabei gar nichts und zu kündigen geht diese Versicherung auch eher nicht, weil sie genau auf die Laufzeit des Kreditvertrages abgestimmt ist.

Jawoll.Es ist sehr wichtig wie das im Darlehnsvertrag vereinbart ist. Es kann wirklich sein das dann der komplette Darlehn gekündigt wird.

Kommt drauf an, was in deinem Darlehensvertrag steht. Wenn die Versicherung obligatorisch für den Kredit ist, riskirst du eine Kreditkündigung. Dann hast du ein Problem.