Allianz BasisRente StartUp, plötzliche Beitragserhöhung um 100%

7 Antworten

Hallo wbossp,

Schade, dass mit deiner Basis-Rente nicht zufrieden bist.

Grundsätzlich ist unsere Basis Rente StartUp eine tolles Produkt. Mit der Basis-Rente hast du dich für ein staatlich gefördertes Produkt entschieden, bei dem du von den Steuervorteilen profitieren kannst. Das "StartUp" steht bei der Basis-Rente dafür, dass man anfangs einen geringen Beitrag zahlt, der in meisten Fällen ab dem dritten Versicherungsjahr ansteigt. Besonders häufig wird das Produkt für Berufseinsteiger oder Personen die am Anfang ihrer Selbstständigkeit stehen verwendet. Also für Menschen, die davon ausgehen, dass Sie in den nächsten Jahren mehr verdienen werden und deshalb auch mehr in ihre Altersvorsorge einzahlen können. Die Besonderheit hier ist, dass auch die Beiträge für die Berufsunfähigkeitsvorsorge im Rahmen der Basis-Rente steuerlich begünstigt sind.

Ich würde dir vorab gerne noch erklären wie das mit den Beiträgen bei diesem Vertrag ist: Es gibt eine sog. Startphase. Die Dauer der Startphase kann individuell zwischen 1. und 4 Jahren festgelegt werden. In dieser Phase beträgt der Anfangsbeitrag 30, 40 oder 50 Prozent des Endbeitrages - auch diese Werte sind individuell wählbar. Nach Ablauf der Startphase steigt der Beitrag in einem Sprung auf den Endbeitrag. Standardmäßig wird die Startphase mit 3 Jahren vorbelegt. Das Verhältnis zwischen Anfangs- und Endbeitrag wird standardmäßig mit 40 Prozent festgesetzt.

Wenn du diesen Beitragsspruch definitiv nicht möchtest, dann hast du die Möglichkeit den Beitrag entweder herabzusetzten oder die Beitragszahlung sogar ganz auszusetzen. In diesen Fällen wird dein Vertrag mit reduzierten Leistungen fortgeführt. Aufgrund der geringen Laufzeit des Vertrages kann es sogar sein, dass bei einer vollständigen Aussetzung der Beitragszahlung für die Zeit der Beitragsbefreiung kein Berufsunfähigkeitsschutz besteht.

Wie du siehst gibt es in jedem Fall Möglichkeiten die monatliche Beitragslast zu reduzieren, kündbar ist dieser Vertrag aber nicht. Du kannst uns gerne kontaktieren, wir können dich dann über alle Alternativen informieren und beraten. Hierzu kannst du entweder auf deinen Versicherungsfachmann vor Ort zugehen oder den Allianz Kundenservice telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 08004100104 kontaktieren.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter

Viele Grüße, Christina vom Allianz hilft Team

moin, moin

warum hast du gerade dieses produkt für dich bgeschlossen. welche vorraussetzungen waren dafür ausschlaggebend? bist du selbsständig, besser verdienend? leider finde ich herzu keinen hinweis.

es ist bekannt, dass die sogenannetn starter-policen eine eigendnamik nach 3-5 jahren laufzeit haben. selbstverständlich kannst du die dynamik ablehnen und den vertrag zum gleichen beitrag fortführen. die höhe der bu-rente wird dann in den keller fallen. ich gehe davon aus, dass die bekannt ist, das die bu rente im leistungsfall bedeutend höher steuerlich herangezogen wird als in einer selbständigen privaten bu-versicherung? eine beitragsfreistellung der altersvorsorge bei bu ist ok, wenn die private selbständige bu rente nicht so hoch ist, wie das bisherigen nettoeinkommen, mit dem du die basisrente oder andere altersvorsorgeprodukte bezahlst.

kündigung? ich würde bei einem kollegen prüfen lassen (vorlage des beratungsprotokolls), ob eine aufhebung von beginn an, wegen falschberatung möglich ist. wenn das nicht zutrifft, aber auch beraten lassen, welche option sinnvoll, unter den von mir zuerst gestellten fragen ist.

beste grüsse

dickie59

Hallo, das die Kombination nicht das "Glücklichste" ist haben andere schon geschrieben. Ich rate die Basisrente nochmal zu überdenken und eventuell die BU da raus zu nehmen und die Basisrente auf einen geringen Beitrag laufen zu lassen. Wenn sich Basisrente steuerlich für dich rechnet lieber dann Zuzahlungen vornehmen. Meine Kunden sprechen das mit mir oder dem Steuerberater vorher ab. Wenn noch "genügend" Jahre sind und du gesund bist, solltest du eine günstigere leistungsstarke BU finden. Gruß consteind

Hallo wbossp,

generell würde ich als erstes sagen, dass aus meiner Sicht eine Kombination BU und Rente (egal ob Rürup oder nicht) nicht empfehlenswert ist.

Darüber hinaus stellt sich die Frage wer dir das empfohlen hat, da du anscheinend nicht weißt das der Beitrag erhöht wird (möglicherweise Fehlberatung).

Meine Empfehlung: Nichts überstürzen, d.h. nicht gleich kündigen!

Hier ein Link zu den Bedingungen: https://makler.allianz.de/res/produkte-beratung/leben_privat/produkte/altersvorsorge-basis/basisrente_startup_klassik_bvr12_bvrs22/produktbeschreibung/228455.html?mode=print

BU aus meiner Erfahrung immer seperat absichern und auch keine Kombiprodukte nach Art von "Geldzurück" wenn man nicht BU wird.

Nicht geeignet! Zumindest nicht für den Versicherten!

Viele Grüße Manfred Büttgenbach

Frag doch mal bei der zuständigen Allianz-Betreuung nach. Die Allianz hat aber einen Tarif, in dem der BU Schutz in den ersten Versicherungsjahren (z. B. während der Ausbildung, wenn man noch nicht soo viel verdient) sehr günstig ist und dann sehr ansteigt. Das hättest du dann aber von Anfang an so vereinbart. Wäre also in besagtem Tarif im Normalfall von Anfang an so berechnet worden und keine "Merkwürdigkeit". Wie lange läuft der Vertrag schon?