VW GEBRAUCHTWAGENGARANTIE?

4 Antworten

Geht es um eine Versicherung oder um eine Garantie? Ich rate einfach mal und tippe auf eine Versicherung.

Wenn du eine solche Police abschließt erhältst du einen Vertrag in dem festgehalten wird wie das Vertragsverhältnis geregelt ist. Wenn der Vertrag also 12 Monate Laufzeit hat und sich automatisch verlängert, dann steht das so auch drinn.

Gleichwohl steht aber auch mit in dem Vertrag wie der Vertrag gekündigt werden kann, also welche Fristen eingehalten werden müssen.

Die Mitteilung seitens VW bezüglich der Verlängerung wird vermutlich nicht im Vertrag festgehalten sein sondern lediglich als kleiner "Service" angeboten werden. Wenn es nicht im Vertrag steht kannst du dich auch nicht darauf berufen und hast somit auch keinerlei Grundlage um den Vertrag außerplanmäßig zu kündigen, mit anderen Worten hat sich dein Vertrag wie vertraglich vereinbart um weitere 12 Monate verlängert, eine Kündigung muss also wieder spätestens 6 Wochen vor Vertragsende bei VW eingegangen sein.

Die fehlende Info bezüglich der Vertragsverlängerung seitens VW dürfte nicht ausreichend sein um den Vertrag eigenmächtig kündigen zu können, dass einzige worauf zu hoffen kannst ist auf Kulanz seitens VW das diese dir den Vertrag kündigen. Letzten Endes war es aber dennoch dein Fehler den Vertrag nicht wie vereinbart fristgerecht zu kündigen, daher muss dir VW da auch nicht entgegen kommen.

Akaka5353
Fragesteller

Hmm danke für die Info hoffe es klappt irgendwie

Akaka5353
Fragesteller

Und es geht um eine Garantie

Was jetzt, Versicherung oder Garantie?

Und bei VW Wolfsburg wirklich abgeschlossen, oder mit dem Händler?

Beide werden aber nichts verbotenes tun, fürchte auch ich.

Es wird so vereinbart worden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Akaka5353
Fragesteller

Garantie und beim VW Zentrum Köln

wo steht das man 1 Monat vorher kündigen muss damit es nicht verlängert wird

man versäumt es, verlängert sich der Vertrag automatisch.

auf diesen dubiosen Brief kannst nicht bauen - die Sachlage ist eindeutig.

du warst zu naiv und hast auf einen Brief gewartet; wurde viell. vergessen

Akaka5353
Fragesteller

ach und die haben versäumt bzw vergessen mir den Brief zu schicken, da ist alles ok oder wie

peterobm  10.05.2020, 00:50
@Akaka5353

... und! DU hast vergessen zu kündigen - Ende. Darüber noch lange zu debattieren hat keinen Sinn.

Das jetzt auf einen versäumten Brief zu schieben, da wird dir kein Anwalt der Welt helfen

Akaka5353
Fragesteller
@peterobm

Höö haha ist doch alles schwarz und weis hab den Brief vorher nicht bekommen dann bin ich doch im Recht

peterobm  10.05.2020, 00:54
@Akaka5353

steht das auch so mit dem Brief in der Police? nein - hak´s ab und verbuche es unter Lehrgeld. Der Vertrag hat priorität, da steht alles drinn

Akaka5353
Fragesteller

Steht im Brief. Maßgeblich ist das Kleingedruckte im Vertrag.

Akaka5353
Fragesteller

Wie meinen sie das

martinreschke  10.05.2020, 11:24
@Akaka5353

In dem Zusatzgarantievertrag, den du abgeschlossen hast und auch bezahlt, steht im Anhang wie und wann er gekündigt werden kann. Das ist bindend. Was dir ein anderer mitteilt ? Ist wohl nicht bindend. Es steht dir frei, diese Person die dich brieflich über die 6 Wochen informierte, darauf hin anzusprechen.

Akaka5353
Fragesteller
@martinreschke

Es steht im Vertrag das ich 6 vorher informiert werden müsste alles schwarz und weis ,

martinreschke  10.05.2020, 14:53
@Akaka5353

ich sehe das leider nicht. Du schreibst ja von 2 Dingen. Einmal hast du im Brief was mitgeteilt bekommen und dann dass lt Vertrag einen Monat vor Ende gekündigt werden kann. Steht denn das von den 6 Wochen auch im Vertrag oder formlos als Mitteilung. Da du das Recht der Kündigung hast, musst du auch aktiv werden. Kläre das mit dem Absender des Schreibens.

Akaka5353
Fragesteller
@martinreschke

Das mit den 6 Wochen steht im Vertrag

martinreschke  10.05.2020, 18:00
@Akaka5353

Dann hake nach. Viel Glück.