Rote Ampelblitzer bei Rechtsabbiegen

7 Antworten

Ein Rotlichtblitzer blitzt meines Wissens nach immer zweimal. Entweder zeitverzögert oder durch 2 verschiedene Induktionsschleifen. In dem Moment in dem du die Haltelinie überfährst, löst der erste Blitz aus. Der zweite Blitz löst aus, sobald du in die Kreuzung eingefahren bist. Entweder nach einer bestimmten Zeit oder sobald du die zweite Induktionsschleife überfährst, die auf der Kreuzung verlegt ist.

In der Regel werden dann diese beiden Fotos verglichen. Wenn du zum Beispiel von der Kupplung rutschen solltest und dein Auto nur ein Stückchen über die Haltelinie rollt, dann löst du den zweiten Blitz entweder gar nicht aus oder man kann auf dem zeitverzögerten, zweiten Bild erkennen, dass du noch immer an der Haltelinie gestanden und die Kreuzung nicht bei rot überfahren hast.

Es kann also eventuell sein, dass du nur die zweite Induktionsschleife ausgelöst hast. Wenn die erste nicht ausgelöst hat, war die Ampel zu dem Zeitpunkt noch nicht rot und hat vielleicht erst in dem Moment zwischen den beiden Fotos auf rot umgeschaltet.

Garantieren kann ich dir das aber nicht. Solltest du nur versehentlich über Haltelinie gerollt sein, gibts ein Verwarngeld. Hast du die Kreuzung allerdings überfahren, gibts ein Bußgeld und Punkte.

Deine Antwort gefällt mir und ich hoffe das es so gewertet wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt. In 3 Monaten oder bei Bescheid werde ich die Antworten wieder bewerten.

@BauManne

Deine Antwort gefällt mir und ich hoffe das es so gewertet wird.

Das kann ich mir vorstellen, nur leider funktioniert das nicht so.

Wenn eine Rotlichtüberwachungsanlage nach dem Umschalten auf Rot "scharf" wird dann löst sie nur dann aus wenn auch die erste Kontaktschleife überfahren wurde, nicht nur bei der zweiten. Das kann man ja elektronisch ganz einfach steuern, Gibt es Signal 1 nicht dann wird Signal 2 auch nicht gebraucht - so einfach ist. Bedenke das es auch große Kreuzungen gibt, bei denen würde es dann ja nur noch blitzen weil der Weg bis zur 2.Kontaktschleife relativ weit ist...

Außerdem sind die Systeme mit 2 Kontaktschleifen so selten das Du davon ausgehen solltest es mit einer zeitgesteuerten Anlage zu tun gehabt zu haben.

@Crack

Aber wenn er sich zu 100% sicher ist, dass sie noch gelb war? Ich habe das auch schonmal erlebt, dass mich ein Rotlichtblitzer abgelichtet hat. Auch in der Situation hatte ich das Gefühl, dass die Ampel auf jeden Fall noch gelb war. Ich hatte allerdings auch keine andere Wahl, weil es Winter war und die Straße glatt gewesen ist. Ich hätte mein Auto nicht mehr zum Stehen gekriegt als die Ampel auf gelb umgeschaltet hat und wäre irgendwo mitten auf der Kreuzung stehengeblieben, wenn ich den Anker geworfen hätte. Ich bin in die Kreuzung reingerutscht und es hat zweimal geblitzt. Das war vor einem Jahr, gekommen ist da bis heute nichts.

Es war aber auch noch jemand hinter mir, der ebenfalls noch in die Kreuzung reingefahren ist. Kann daher auch sein, dass nicht ich den Blitzer ausgelöst habe, sondern mein Hintermann...

@drhouse1992

habe nun im Juni immer noch nichts erhalten, also hattest Recht und war mir für die "Angstphase" hilfreich.

Wo kommt denn eigentlich die falsche Annahme her das eine Rotlichtüberwachungsanlage erst ab 1 oder sogar erst ab 2 Sekunden nach Rot blitzt?

Stell Dir doch nur einmal die Zustände auf der Straße vor wenn das alle glauben und dann auch so fahren würden!

Fakt ist: Ein Rotlichtverstoß ist sofort ab dem Umschalten auf Rot auch zu ahnden.

Wenn Du annimmst das Du noch bei gelb gefahren bist dann wirst Du Dich wohl getäuscht haben, denn die Anlagen arbeiten sehr genau da sie ja fest installiert und somit Fehler so gut wie ausgeschlossen sind.

Was kommt jetzt auf Dich zu?

Ausgehend von einem einfachen Rotlichtverstoß musst Du mit einem Bußgeld von 90€, 3 Punkten und 23,50€ gebühren rechnen.

leider falsch

Generell gilt ja (auch wenn es keinen interessiert): Nur in eine Kreuzung einfahren, wenn man sie auch innerhalb der Grünphase wieder verlassen kann. Wenn du in einer Gelbphase rechts abbiegst und dann nicht wegkommst (waren Fußgänger im Spiel, oder...?), dann bist du nicht vorausschauend genug gefahren.

Gelb heißt ja auch eigentlich "auf´s nächste Signal warten" und nicht wie meist interpretiert "husch husch, da komm ich schon noch drüber". ;)

Nur in eine Kreuzung einfahren, wenn man sie auch innerhalb der Grünphase wieder verlassen kann.

Der Teil ist nicht richtig, da viele Linksabbiegespuren erst bei Rot (oft mit grünem Räumpfeil) geräumt werden.

@Jorgfried

Dann ist aber, wie du selbst sagst, der Räumpfeil da. Außerdem geht´s hier ja ums Rechtsabbiegen.

nein ab 1 sekunde gibt es schon ärger, leider pech für dich,sorry

Um welche Bauart (Typ oder Hersteller) des Verkehrsüberwachungsgerätes handelt es sich denn? Oder wo ist die Messstelle? Ohne nährere Kenntnis dieser Umstände ist die Frage so nicht zu beantworten. Bei Rotlichtüberwachung gibt es natürlich eine Verzögerungszeit nach Beginn "Rot" und zweimal den Blitz. Diese Zeit der Verzögerung ist vorgeschrieben und liegt unterhalb einer Sekunde. Grundsätzlich muß man aber wissen, ob diese Anlage nur für Rotlichtüberwachung, für Geschwindigkeitsüberwachung oder für beides als sogenanntes Kombinationsgerät einsetzbar ist. Ist es ein Kombinationsgerät, so kann dies je nach Hersteller wieder Unterschiedliches. Ein Kombi-Gerät von Jenoptik/Robot/Traffipax schaltet je nach Ampelsignal in den amtlichen Überwachungsmodus Geschwindigkeit bei Ampel "grün" oder in den Überwachungsmodus "Rotlicht" bei Ampel "rot"; also nur eins von beiden. Ein Kombigerät der neueren Generation von Vitronic ist vielseitiger: Es überwacht auch bei "gelb" und "rot" gleichzeitig die gefahrene Geschwindigkeit auf allen Fahrstreifen einer Fahrtrichtung mit, usw. Somit kann es aus unterschiedlichen Gründen und zeitlich versetzt blitzen, und eben auch bei "gelb". Oder der Blitz bei "gelb" muß Dich nicht einmal betroffen haben, sondern andere Fahrzeuge; - oder doch nur Dein Auto, weil Du zu schnell gefahren bist. Also technische Möglichkeiten gibt es viele; denn es ist längst nicht mehr wie vor 20 Jahren, wo noch die Kraftfahrer und selbst manche Fachleute über den zweiten Blitz staunten.

Bei Rotlichtüberwachung gibt es natürlich eine Verzögerungszeit nach Beginn "Rot" und zweimal den Blitz. Diese Zeit der Verzögerung ist vorgeschrieben und liegt unterhalb einer Sekunde.

Wo soll denn das vorgeschrieben sein? Hast Du eine Quelle?