Wie sehen Ampelblitzer aus?

3 Antworten

Es gibt in der Regel nur 2 Varianten.

Die eine welche Analog Auslöst und die welche Digital Gesteuert ist.

  • Analog Auslösende Blitzer Kamera (kann auch mit Speed Controll Verknüpft werden) Diese Benötigen in der Regel ein Sensor Streifen in der Fahrbahn. Einige von denen haben den Blitz Integriert, bei einigen wie in diesem Beispiel Foto ist der Blitzer Separat von der Kamera positioniert.

Bild zum Beitrag

  • Digital Auslösende Kameras,

Diese Benötigen keinen Sensor in der Fahrbahn und können auch komplexe Kreuzungen Erfassen. Sogar Fahrspur genau. Auch hier ist eine Tempo Kontrolle möglich. Das Rot Licht wird dann von der Steuereinheit dem Blitzer mitgeteilt.

Bild zum Beitrag

Andere Möglichkeiten gibt es nicht um Rot licht Sünder zu Überführen - ausser die Blauen stehen um die Ecke :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Auto und Motorrad, Verkehr, Blitzer)  - (Auto und Motorrad, Verkehr, Blitzer)

Vielen Dank! Also muss ich mir keine Sorgen machen, wenn ich in einen Dorf, weil ich geblendet wurde ausversehen über rot gefahren bin (da war nichts von beiden)

@limes52

Spätestens nach 4 bis 6 Wochen weißt du es genau. Wenn der Postboote 2x klingelt :D :D

Ansonsten fahr doch an die Stelle und sehe dich um.

Aber in der Regel sieht man das Grelle Aufleuchtende Orange Licht des Blitzers. Dem nächst besser nicht Ablenken lassen und Rechtzeitig Bremsen :)

Das zweite Bild zeigt aber einen der sogenannten "Superblitzer" der Polizei Hamburgs, davon gibt es gearde mal 6 Stück.

@OlafausNRW

In Hamburg vielleicht nur 6. Hier bei mir stehen die auch teilweise... also es gibt Deutschland weit schon mehr von den Dingern... gaaaanz fiese gesellen. :)

Wenn eine Ampel Induktionsschleifen/Sensoren hat, ist sie automatisch ein Ampelblitzer? Meine hatte keine kamera aber einen Sensor

@limes52

Es gibt Ampeln die einen Sensor im Boden haben, damit die überhaupt kapieren das da einer Vorsteht. Der Horror für Leichtkraft Räder die nicht das nötige Gewicht aufbringen um diese auszulösen.

Es gibt aber auch welche die haben eine Art Bewegungsmelder oben am Mast bei der Ampel. Wenn ein KFZ dafor steht sieht man auch eine kleine Rote LED aufleuchten.

Also Nur Sensor, heizt nicht das da ein Blitzer steht. Aber der könnte auch gut Versteckt sein :)

@limes52

Nein, die Induktionsschleifen sind für die Ampelsteuerung da,werden aber mittlerweile durch Ultraschallsensoren oben auf den Ampelgestängen ersetzt, weil das kostengünstiger ist als der Einbau von Schleifen im Asphalt.

@limes52

Das sind die Sensoren, die die Ampel umschalten, wenn ein Fahrzeug kommt. Also keine Sorge!

Hallo,

in Deutschland immer ganz einfach daran, das sie hinter der Ampel an der rechten oder linken Fahrbahnseite stehen.Denn in D muß man den Fahrer fotografieren und das geht nur von vorne mit Abstand.

In Deutschland sind das fast ausschließlich die Geräte der Firma Traffiphot III (die berühmten Starenkästen ) die mit moderner Technik arbeiten.

Die Aufnahmen werden dabei heutzutag meistens sofort online an das Ordnungsamt übermittelt und in der Kamera befindet sich eine Memory-Card, falls es zu Störungen bei der Datenübertragung kommen sollte.

Danke, woher weißt du das ?

@limes52

weil ich berufsmäßig Fahrzeuge führe und daher viel in D rumkomme (und so manches schlechte Foto bekommen habe *g* ).

Wenn ein Blitzer so steht, dass er Fotos von der Kreuzung machen kann, ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Rotlichtblitzer. Evtl. noch zusätzlich mit Tempo-Kontrolle.