Kann man bei gelb geblitzt werden?

7 Antworten

Du schreibst "es war schon kritisch", aber gleichzeitig "ich wollte keine Vollbremsung machen" in einem Satz. Dir ist hoffentlich klar, dass sich das gegenseitig ausschließt? Die Gelbphasen sind auf die zulässige Geschwindigkeit bezogen geschaltet, so dass man sehr gut anhalten kann, sobald die Ampel auf gelb springt. Hier gilt: wer noch Gas geben kann, um bei gelb über die Ampel zu fahren, der hätte auch anhalten können.

Was trifft also zu? Warst du entweder viel zu schnell unterwegs oder wolltest du gar nicht anhalten? Oder vielleicht beides? Dann hättest du das Knöllchen aber sowas von verdient.

Noch einmal zur Wiederholung: springt die Ampel von gelb auf grün, bedeutet das "Kreuzung räumen", nicht "los gib Gas und rase auf den letzten Drücker drüber"

Jetzt musst du dich aber für eine Story entscheiden! Bei der letzten Frage ein paar Minuten vor dieser hast du noch behauptet, es wäre auf Rot umgesprungen, BEVOR du die Haltelinie überquert hast. Tja, dann war nunmal bereits rot, als du über die Haltelinie drüber bist. JETZT schreibst du, es war zu 1000% (1000?) noch gelb, als du durchgefahren bist?

Klingt für mich ein wenig schwammig, das Ganze.

Gewissheit wirst du haben, wenn du Post bekommst - oder eben nicht. Dann hattest du Glück.

vanneee2402
Fragesteller

sind 2 verschiedene Storys das eine von einer Freundin und das eine von mir, trotzdem danke

SarahSchweiz  14.12.2017, 13:57
@vanneee2402

Aha... es wird grad nicht glaubwürdiger... Aber eben: Falls ja, dann gibt's Post. Falls sein, dann nicht. Lasst euch überraschen.

Dann hast du es wohl so gerade eben geschafft bei Rot über die Ampel zu fahren.

Warte einfach ab was passiert. Mehr kannst du eh nicht machen.

Es kann sein, dass du keine Post bekommst da es bei einer Strafe glaube ich mid. 1sek rot gewesen sein muss.

AntonAntonsen  14.12.2017, 14:06

Bußgeldbewehrt ist es in dem Moment, wenn die Ampel auf rot überspringt. Die 1 Sekunde erhöht nur die Folgen.

ohwehohach  14.12.2017, 14:08

Nein. Es ein "einfacher Rotlichtverstoß" (90€ + Punkt), wenn man die Haltelinie überfährt, aber noch vor dem Eintritt in den Gefahrenbereich zum Stehen kommt, und die Ampel davor weniger als 1 Sek rot war. Ist die Ampel länger als 1 Sek rot und man überfährt die Haltelinie, dann ist das ein qualifizierter Rotlichtverstoß mit 200€ + 2 Punkte + 1 Monat Fahrverbot.

Dosen36  14.12.2017, 16:41
@ohwehohach

Ah okay dann weiß ich das jetzt auch :D

Dann ist rot geworden, bevor du die Schwelle überfahren hast. Diese liegt einige Meter nach der Haltelinie.

AntonAntonsen  14.12.2017, 14:01

Es gibt zwei "Schwellen". Nur eine davon liegt ein paar Meter hinter der Haltelinie. Die andere unmittelbar dahinter.