Bin auf eine Rote Ampel zugefahren,habe gebremst.Als ich sah,dass die Ampel Rot-Gelb wird hab ich wieder Gas gegeben und wurde geblitzt (2x) Ist es wie Rot?

7 Antworten

Lass Dir mal keine Angst machen - das kostet Dich nur 15€,
wenn es überhaupt verfolgt wird.

Sie missachteten das Rotlicht in Verbindung mit dem Gelblicht.
§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat

Natürlich muss es dafür aber auch wirklich schon Rot-Gelb gewesen sein.

Ampel bei schon länger als 1 Sekunde leuchtendem "Rot" was hier der Fall ist  überfahren 200 €2 Punkte 1 Monat & je nach Tatbegehung Geldstrafe, Führerscheinentzug und Freiheitsstrafe bis 5 Jahre gemäß § 315c StGB möglich

Man darf nur bei Grün fahren nicht bei GELB ROT Gas geben das ist eine ROT Fahrt was auch so zu bestrafen ist

https://www.bussgeldkatalog.org/rote-ampel/

es gibt nur Rot oder Grün.

Orange ist nur als Reaktions-Zeitspanne zu sehen. Während das Orange leuchtet, gilt immer noch das in Kombination leuchtende zweite Signal zu 100%

Wenn es zwei mal geblitzt hat war es wahrscheinlich einmal wegen der Geschwindigkeit und einmal weil die Ampel bestimmt noch rot war. Das ist meinem Freund auch schon passiert. Er musste 200€ Strafe bezahlen, hat einen Punkt bekommen und einen Monat Fahrverbot...

BrascoC  12.07.2017, 11:44

Soweit ich weiß, blitzen Ampelblitzer immer zwei mal.

MeisterHasse  12.07.2017, 11:47
@BrascoC

So genau weiß ich das nicht, der Blitzer bei meinem Freund hat auch zwei mal geblitzt und bei dem Blitzer wars ja beides zusammen... hm

Ausschlaggebend ist, ob Du bei "Rot" die Ampel passiert hast, was ja wohl der Fall war, sonst wärst Du nicht "geblitzt" worden!