Rot-Grün Sehschwäche relevant als Zollbeamter im mittleren Dienst?

3 Antworten

Vor der Einstellung musst du zum zuständigen Gesundheitsamt oder zum betriebsärztlichen Dienst, wo du untersucht wirst. Allgemein erfolgen ein Hör- und Sehtest (dabei unter anderem Ishihara-Tafeln, also ja, ein Farbtest ist dabei), Prüfung auf Übergewicht (das muss aber schon ziemlich starkes Übergewicht sein, um da rauszufallen), ein Gleichgewichtstest, der Eierkontrollgriff (wohl nicht bei jedem Arzt), Blut- und Urinabnahme und ein Blick in den Impfpass. Im mittleren Dienst gehört noch die Waffenträgertauglichkeit dazu, dafür wird die Sache mit dem Körpergewicht etwas strenger betrachtet und es erfolgt ein Belastungsergometer (soweit ich weiß ähnlich der Untersuchung G26.3, mit etwas Toleranz nach unten, das sollte jeder normalgewichtige Mensch schaffen).

Zur rot-grün-Schwäche weiß ich ehrlich gesagt nichts Genaues. Ein Bekannter hat diesen März die Tauglichkeit für Waffenträger trotz starker rot-grün-Schwäche bekommen, aber zur Sicherheit müsstest du beim zuständigen Gesundheitsamt oder beim ausbildenden Hauptzollamt nachfragen.

Du musst in der Lage sein zb "organisches Material" auf diesen Zollröngtenbildern erkennen zu können. Das wird farblich anders dargestellt als andere Materialien. Kannst du so was sehen, dann wird deine Einschränkung wohl irrelevant sein.

thenewpers
Fragesteller

Okay aber wird ein medizinischer Test als Voraussetzungen gestellt?

Für die Bewerbung beim Zoll spielen deine Sehstärke und allgemein dein Sehvermögen eine wichtige Rolle, um vom Arzt Diensttauglich eingestuft zu werden. Deine Tagessehschärfe darf bis zum 20. Lebensjahr maximal 2,0 Dioptrien bei Weitsichtigkeit und maximal 3,0 Dioptrien bei Kurzsichtigkeit haben. Die Brechkraft darf in keinem Meridian stärker als -10,0 bzw. +6,0; bzw. -3,0/+2,0 Dioptrien sein. Solltest du älter sein, dann liegen die Grenzwerte bei 6,0 Dioptrien (Weitsichtigkeit) und 10,0 Dioptrien (Kurzsichtigkeit). Weitere Anforderungen an das Sehvermögen sind:

Gesichtsfeld
  • Normales Gesichtsfeld beider Augen, wobei kleine inselförmige, sich nicht deckende Gesichtsfeldausfälle zulässig sind.
Farbensinn
  • Ausreichendes Farbunterscheidungsvermögen für Rot und Grün (leichte Farbsinnschwächen sind zu tolerieren).
Mobilität
  • Freie Beweglichkeit der parallel stehenden Augen (kein Schielen).

Kannst du hier nachlesen https://www.zollkarriere.de/zoll-aerztliche-untersuchung/

Woher ich das weiß:Recherche