Bafög wenn beide Eltern verbeamtet sind?

8 Antworten

Im Prinzip willst du also Bafög + finanzielle Unterstützung durch deine Eltern, damit es für die Privatuni reicht. Das wird nichts. BAFÖG ist eine Existenzsicherung, nicht eine zusätzliche Finanzspritze um sich eine teure Wohnung oder Privatuni leisten zu können. Du wirst wohl kein Bafög bekommen, da alle Eltern in 1. Linie Unterhaltspflichtig sind. Nur wenn die zu wenig verdienen gibt es Bafög. Warum sollte der Staat dir auch den Besuch einer Privatuni finanzieren? Das kannst du vergessen. Du kannst in der Düsseldorfer Tabelle nachlesen wieviel deine Eltern dir an Unterhalt zahlen müssen. Entweder legen sie oder Oma, Tante etc noch was drauf dass es für die Uni reicht oder du wirst dich mit einer staatlichen Uni zufrieden geben müssen. Du kannst bei der Privatuni auch nach einem Stipendium fragen, wenn du sehr gute Noten hast geht das evtl. Alternativ kannst du nebenbei arbeiten und so das Geld für die Uni verdienen oder einen Studienkredit aufnehmen (wovon ich aber abraten würde, da sammelst du einfach einen Haufen Schulden). Der Staat wird dir das definitiv nicht finanzieren, es gibt jede Menge guter öffentlicher Unis und Bafög ist wie gesagt auch dafür gedacht, dass Leute studieren können, deren Eltern ihnen keinen oder nur sehr wenig Unterhalt zahlen können.

Warum sollte man es dir verweigern? Es kommt doch auf den Verdienst an und nicht ob Beamter oder Angestellter...

Grundgesetz? Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich?

SweetHoneyGirl
Fragesteller

Naja wenn man verbeamtet ist verdient man ja gut

XXungerechtXX  24.09.2014, 10:24
@SweetHoneyGirl

Ja sicher...deshalb will das auch jeder werden...nicht wahr?

Deine falschen Vorstellungen kannst du getrost über Bord werfen.

Was deine Eltern arbeiten und ob verbeamtet oder nicht, ist völlig egal, wichtig ist nur, was sie verdienen.

Bafög gibt es nur, wenn es die erste Bafögförderungsfähige Ausbildung (oder eben Studium) ist und wenn die Eltern nicht genug verdienen. Wobei der aktuelle Verdienst bei Antragsstellung erstmal auch nicht interessiert, sondern der 2 Jahre vorher...nur wenn sich etwas so grundlegend geändert hat, dass die Eltern bei Antragsstellung deutlich weniger verdienen, dann muss man das extra beantragen.

SweetHoneyGirl
Fragesteller

Wenn man verbeamtet ist verdient man ja gut. Ich möchte ja an ne private Uni

MaraMiez  24.09.2014, 11:09
@SweetHoneyGirl

Privatuni geht eben nur, wenn man es sich leisten kann, das würde nämlich auch mit Bafög ne sehr knappe Kiste, wenn nicht unmöglich sein.

SweetHoneyGirl
Fragesteller

Kostet 700 Euro im Monat mit Bafög, nebenjob und Unterstützung der Elternteil geht das schon

MaraMiez  24.09.2014, 11:20
@SweetHoneyGirl

Wenn die Eltern unterstützen können, gibts kein Bafög. Und wenn sie es nicht können: Bafög gibts nicht unendlich viel und bei Privatschulen/-unis so wie so nicht immer. Ich ging auf eine Privatschule die "nur" 330€ kostete und ich habs nicht länger als ein Jahr finanzieren können, mit Bafög und Nebenjob.

154€ Kindergeld damals, 440€ Bafög und 400€ Nebenjob, das reichte nicht für Schule, Wohnung, Fahrkarten, Essen und alles andere.

https://www.bafög.de/de/welche-bedarfssaetze-sieht-das-bafoeg-vor--375.php

Mit Unterstützung und Nebenjob (mal angenommen du hättest überhaupt Anspruch auf bafög) kämst du sicher auch über die Einkommensgrenze und damit würde Bafög gekürzt, oder komplett eingestellt werden.

Und es gibt ja noch mehr Kosten. Man will wo wohnen, man braucht was zu essen und zum Anziehen und ab und zu will man vielleicht auch Freizeitaktivitäten machen.

Das geht schon ist mal eben so leicht gesagt. Man merkt, dass du wohl noch sehr sehr jung bist.

das hat mit beamten nix zu tun. aber vermutlich verdienen sie zuviel... frag doch einfach nach ? ausser wenn es deine 2. ausbildung ist, also das du evtl. schon ne ausbildung hast... weil dafür müssen deine eltern nicht aufkommen und du MUSST bafög bekommen,....

aber nur bei 2. ausbildung.

Schau mal im Internet nach dem Bafög Rechner. Da kannst du das Gehalt deiner Eltern eingeben und es wird dein ungefährer Bafögsatz berechnet.