REWE-Kassierer-Zeugnis

4 Antworten

Entweder hat dein Personalleiter sich keine mühe gegeben oder er ist sichtlich überfordert. Sehr gute Arbeitszeugnisse sind normalerweiße total übertrieben schwärmend geschrieben. Da kommen so Worte vor wie Exzellent, Ausgezeichnet und Herrausragend vor. Das Zeugniss klingt eher nach einer Standartvorlage wo man nur den Namen eintragen muss.

BuddyOverstreet  27.11.2013, 22:08

Das ist ein Zwischenzeugnis, das muss nur den Tatsachen entsprechen. Die von Dir aufgeführten Attribute wirst Du erst in einem qualifizierten Zeugnis finden.

Christopherus89
Fragesteller
@BuddyOverstreet

und ansonsten was bedeuten die drei Adjektive EHRLICH, ZUVERLÄSSIG und PÜNKTLICH gekoppelt?

BuddyOverstreet  27.11.2013, 22:18
@Christopherus89

Ich gebe Dir teilweise Recht. Wenn die Pünktlichkeit an derster Stelle gestanden hätte, wäre es ein schlechtes Zeugnis.

Aber in einem Zwischenzeugnis brauchen nur die Tatsachen stehen, die auch für eine Stellenbeschreibung relevant sind. Und das ist für einen Kassierer eben auch Erlichkeit und Zuverlässigkeit.

Geht in Ordnung. Würd ich als 2 betrachten, Der letzte Satz ist der Wichtigste

"Ehrlich, Pünktlich und Zuverlässig." Das sind Dinge, die im Einzelhandel, speziell bei Aushilfen wichtig sind. Der letzte Satz heißt, das sie dich gerne behalten würden.

Christopherus89
Fragesteller

und wie kommst du drauf ?

weil STETS das ist zum beispiel nicht drin

atlas111  11.02.2020, 22:44

Ehrlich und pünktlich haben in einem Zeugnis nichts zu suchen und sind Selbstverständlichkeiten.

Was willst Du von einem Zwischenzeugnis anderes erwarten?

Abgesehen von formellen Fehlern ist das Zeugnis so in Ordnung.

Das Zeugnis sollte neben dem Namen, dem Geburtsdatum auch die Anschrift enthalten. Im folgenden ist das Komma hinter "im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung" falsch gesetzt.

Ich selbst würde auch nicht "Kassierer- und Verkaufstätigkeiten" schreiben, allenfalls sind das Kassier-Tätigkeiten.

Christopherus89
Fragesteller

1immerhin 14 Monate dort tätig

BuddyOverstreet  27.11.2013, 22:15
@Christopherus89

Der Marktleiter hat sich an die Vorgaben gehalten. Das geht ja schon aus dem Wortlaut hervor. Es wird ja extra "Zwischenzeugnis" erwähnt.

Ich bin mir sicher, hättest Du gekündigt, würde das qualifizierte Zeugnis so geschrieben werden, dass es allen Ansprüchen entspricht.

Bei Kassier-Aufgaben würde ich selbst besonderen Wert auf Ehrlichkeit und korrektes Arbeiten legen. Erst als zweites würde ich Verhalten gegenüber Kunden, Mitarbeitern und Vorgesetzten erwarten.

Und seien wir mal ehrlich, mehr als die Hoffnung, dass Du nicht kündigst, also dort weiter arbeitest, kannst Du nicht erwarten.

Insofern ist das ein normales Zwischenzeugnis.

Christopherus89
Fragesteller
@BuddyOverstreet

und eine Wertung möglich ?

BuddyOverstreet  27.11.2013, 22:44
@Christopherus89

Dann verlang doch einfach ein qualifiziertes Zeugnis.

Aussagekräftig ist dies Zeugnis nicht gerade!

In einer Schulnote ausgedrückt: 2 - 3