Note von meinem Arbeitzeugnis?

3 Antworten

Note 2.  Es kommt auf die Anzahl der Steigerungswörter an, groß, stets, hoch, sehr. Ohne die ist es eine 3 - 4, bei dir ist immer mindestens ein Steigerungswort dabei.

Beispiel: mit Interesse/mit großem Interesse/mit sehr großem Interesse.

Auch der Wunsch für die Zukunft am Ende mit Bedauern dass die Firma verlassen wird, ist als sehr positiv zu sehen.

HaKyPeHb
Fragesteller

Gut, weil am Montag wollte ich eine Bewerbung an einen neuen Betrieb abschicken.. sprich ich kann das Zeugnis ohne jegliche bedenken dazulegen?

rotreginak02  07.05.2017, 18:52

Nur im Kontext gesehen kommt es auf diese Steigerungswörter anl, bzw. die damit verbundene Bewertung richtig zu lesen. Viel wichtiger ist das Benennen des ERFOLGES, die hier komplett und durchgängig fehlt.

So ist auch das "Gleicheohl bedauern wir.." im Schlusssatz eine Farce...deutlich auch hier wieder das Fehlen des Erfolges, denn den wünscht man nur fur die Zukunft.

Ehrlichkeit und Pünktlichkeit waren für ihn selbstverständlich.

so etwas schreibt man doch nicht rein wenn es selbstverständlich ist.

Willst du eine ehrliche Antwort?

Vorausgesetzt, der Zeugnisautor kennt sich halbwegs mit den Formulierungen aus, so ist dieses Zeugnis ein Tritt in den Allerwertesten. Man ist froh, dich los zu sein, Erfolge will man dir auch nicht bescheinigen, im Gegenteil, mehrmals wird sogar betont, dass du keinerlei Erfolg hattest.

Woran ich das erkenne?

Ganz deutlich hier: "Gerne bestätigen wir seine sehr guten Verkaufserfolge.." Das bedeutet im Klartext: das genaue Gegenteil. Immer wenn die Formulierung im Arbeitszeugnis "Gerne bestätigen wir.." benutzt wird, so ist damit gemeint, dass es eben genau nicht der Fall ist. Das ist also eine UNTERDURCHSCHNITTLICHE Beurteilung.

Bei der Motivation und Einsatzfreude setzt es sich fort....denn hier wird ebenfalls deutlich vermieden, im Anschluss und als logische Konsequenz auch Erfolg zu benennen. Bedeutet: trotz Engagement und Einsatzfreude keinerlei Erfolg.

Die Gesamtnote deiner Leistungszusammenfassung: gibt es nicht. Das ist schon sehr bedenklich, wenn die dir übertragenen Aufgaben zu keinerlei Zufriedenheit führt. Hier wieder nur dein Engagement und Einsatz.....den Rest spart man sich lieber..

Die zwischendurch eingestreuten übertriebenen Lobhudeleien sind in diesem Kontext unglaubwürdig und daher ebenfalls als "ironisch" negativ zu sehen.

Im (freiwilligen) Schlusssatz bestätigt sich alles Unterdurchschnittliche  noch einmal mehr: hier wird klar und deutlich darauf hingewiesen, dass man dich für einen Vollpfosten hält, deshalb bedauert man deinen Weggang in keinster Weise und wünscht dir nicht "weiterhin" sondern auch nur für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

 Wenn die Hervorhebung durch Kursivschrift ( Aktive Beratung von Kunden Kassenführung)  so im Originalzeugnis steht, so ist dies ein Formfehler und nicht erlaubt. Früher hat man dadurch bereits vor der Leistungsbeschreibung auf die Schwächen des AN hinweisen wollen.

P.S.: Jeder AN kann sich gegen einen unterdurchschnittliches Zeugnis wehren, notfalls per Klage. Der AN hat ein Recht auf ein durchschnittliches, befriedigendes Zeugnis. Aber: wenn der AG nachweisen kann, dass der AN tatsächlich unterdurchschnittlich war, so muss es nicht geändert werden.

HaKyPeHb
Fragesteller

Wie bzw was müsste ich dem AG schreiben? Irgendwelche Ideen? Ist mein erster Job gewesen, somit mein erstes AZ... Deshalb sehr wichtig... Ich habe dir eine FA geschickt

Neben der Filialleitung waren jedoch alle zufrieden mit mir. Sie hatte mich auch aus dem Betrieb rausgeekelt. Naja, narzisstische Schweine gibt's leider zu oft... Selbst die stellvertretende Chefin hatte mich vor dem AZ gewarnt

HaKyPeHb
Fragesteller
@HaKyPeHb

hab jetzt ausversehen den stern an die falsche person vergeben :(

rotreginak02  08.05.2017, 07:48
@HaKyPeHb

Ich antworte dir später in Ruhe, denn jetzt muss ich arbeiten....