Ausbildungszeugnis schlecht?

6 Antworten

So toll ist das wirklich nicht.

das notwendige Fachwissen angeeignet.

Das was unbedingt muss, mehr aber auch nicht.

der durch seine häufige Leistungsbereitschaft überzeugen konnte.

Ist ja nett, allerdings wäre es besser, man zeigt immer Leistungsbereitschaft.

ausgesprochen lernbereit.

Auch schön aber hast Du auch was gelernt oder wolltest Du nur?

fand er im Laufe der Ausbilung überwiegend befriedigende Lösungen und erzielte zufriedenstellende Arbeitsergebnisse.

Du hast zwar "oft befriedigende" Lösungen gefunden und die Ergebnisse waren "zufriedenstellend", allerdings hast Du manchmal nicht einmal eine mittelmäßige Lösung gehabt und mehr als nötig war diese dann anscheinend auch nicht.

Die Verhaltensbeurteilung mit der Reihenfolge (zuerst der AG/Vorgesetzte....) ist in Ordnung, wobei ein "stets" korrekt schöner wäre. Allerdings irritiert mich, dass Deine "Mit-Azubis" nach den Kollegen (?) kommen.

Beim Schlusssatz wünscht man Dir alles Gute und viel Erfolg. Hier fehlt mir das "weiterhin". Man kann vermuten, dass Du bisher nicht erfolgreich warst.

Man bedankt sich auch nicht für Deine Mitarbeit und es steht auch nicht da, ob man Dich z.B. aus betriebsbedingten Gründen nicht weiter beschäftigen konnte oder bist Du aus eigenem Willen gegangen?

Auf die Schlußformel gibt es allerdings kein Recht, das hat das BAG schon festgestellt. Diese Schlußformel ist aber "mager" und wie schon ist sie auch nicht gut.

Mein Fazit: Deine Einschätzung zu dem Zeugnis halte ich für gerechtfertigt. Es ist wirklich nicht gut

Also ich lese das so, dass Herr F. zwar meisten körperlich anwesend war, aber nicht mehr gemacht hat als unbedingt notwendig und ausgestiegen ist, sobald es richtig stressig wurde.

Naja, ist OK für den Anfang.

Klingt, als hättest Du dich nicht besonders reingehängt und nur das Nötigste gemacht.

Herr XY war ein engagierter Mitarbeiter, der durch seine häufige Leistungsbereitschaft überzeugen konnte.

häufig - aber nicht immer

Herr XY war während der Ausbildung ausgesprochen lernbereit. Dem üblichen Arbeitsanfall war er gewachsen.

Dem üblichen - war es etwas mehr, dann nicht.

Auch für schwierige Problemstellungen fand er im Laufe der Ausbilung überwiegend befriedigende Lösungen und erzielte zufriedenstellende Arbeitsergebnisse.

überwiegend - also oft genug auch nicht

befriedigende - also keine guten oder gar sehr guten Lösungen

zufriedenstellende - siehe oben

Für die Zukunft wünschen wir Herrn XY viel Erfolg und alles Gute.

denn bisher hatte er noch nicht viel Erfolg (ansonsten würde da "weiterhin" stehen)

Dann mal der Gewerkschaft zuschicken

@GuaranaT

Gute Idee.

Wenn ein Zeugnis schlechter als "Drei" ist, muss der AG nachweisen können, dass der AN wirklich nicht besser war. Ansonsten hast Du nach § 109 Gewerbeordnung ein Recht auf eine Zeugniskorrektur

Ich entschlüssele es dir mal:
"Herr XY hat in der jeweiligen Abteilung das notwendige Fachwissen..." heißt: Du hast nicht einen Strich mehr gelernt, als irgendwie nötig war (Vergleichbar: Note 5).

"Neben seiner Ausbildung […] regelmäßig durch den erfolgreichen Besuch..."  Heißt: Du bist da zwar hingegangen, deine Ambitionen waren jedoch gering, und du hast Bestanden, nicht gut bestanden, nicht herausragend bestanden, einfach nur bestanden (Note 3-4).

"Seine Auffassungsgabe […] alle Situationen sofort überblicken und das Wesentliche erkennen" Heißt: Du hast die Arbeit erkannt, aber nicht über den Tellerrand hinaus gedacht. (Note 4).

"Herr XY war ein engagierter Mitarbeiter... häufige Leistungsbereitschaft" Heißt: Du warst mal engagiert, hast aber stark nachgelassen, häufige Leistungsbereitschaft heißt, dass du nicht immer bereit warst, etwas zu tun, aber eben hin und wieder schon. Klingt ein wenig faul. (Note 5).

"Herr XY war ...ausgesprochen lernbereit. Dem üblichen...war er gewachsen". Heißt: Du hast nur während der Ausbildung gelernt, privat wohl eher weniger. Du warst dem Druck gewachsen heißt: ein bisschen mehr Druck und dir wurde es zu viel. (Note 4-5).

"Herr F. (Zensier bitte alle Namen...) arbeitet generell zielstrebig, sorgfältig und effizient" Heißt: Generell, nicht immer, nicht stets, nicht gut-... Note 5 würde ich schätzen. Dass du nur grundsätzlich qualitätsbewusst warst, ist eine glatte 6.

"Auch für schwierige Probleme fand er im Laufe... befriedigende Lösungen" ist eine glatte 6! Die zufriedenstallenden Ergebnisse im übrigen auch. (Wäre es besser, müsste da stehen: "stets zufriedenstellend").

Dein freundliches, ausgeglichenes Wesen deutet auf zu viel Feiern, zu viel Gelaber hin- Dass dein Verhalten gegenüber anderen nur korrekt war, lässt jedoch tief blicken... Ich vermisse SSachen wie "Höflichkeit", "Respekt", "Freundlichkeit"...

Hallo ich habe es Dir mal darunter geschrieben alle Formulierungen kenne ich nicht. Aber es tendenziell eine 3

Seine Auffassungsgabe und sein Denkvermögen ließen ihn alle Situationen sofort überblicken und das Wesentliche erkennen.

das ist nicht sehr gut

 Dem üblichen Arbeitsanfall war er gewachsen.

das ist auch nicht gut

 .

Auch für schwierige Problemstellungen fand er im Laufe der Ausbildung überwiegend befriedigende Lösungen und erzielte zufriedenstellende Arbeitsergebnisse.

nicht gut

Die während der Ausbildung gezeigten Leistungen von Herrn XY haben unsere Anerkennund gefunden.

mehr auch nicht = nicht gut

Er wurde wegen seines freundlichen und ausgeglichenenen Wesens geschätzt. Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Ausbildern, Kollegen, gegenüber den anderen Auszubildenden sowie Kunden war korrekt.

aber auch nicht mehr = nicht gut