Wie würdet ihr dieses Arbeitszeugnis bewerten 2016?

10 Antworten

Meines Erachtens ein gutes bis befriedigendes Zeugnis!  Warum:

stets zu unseren vollen Zufriedenheit.

Ist eine 2. Steigerung wäre nur noch "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit".

Erlichkeit, Fleiß, Pünktlichkeit und ZUverlässigkeit können ihm uneingeschränkt bestätigt werden.

Eher eine 3. Wichtig ist hier dass keiner der Punkte, z.B. Ehrlichkeit, fehlt... aber die Grundvoraussetzungen für den Beruf werden nur bestätigt - nicht übertroffen.

Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war vorbildlich

Ist eher eine 3. Wichtig ist auch hier dass keiner der Punkte, z.B. Vorgesetzte, fehlt. Eine 2 wäre "sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war einwandfrei" und eine 1 würde etwa so lauten: "wurde von Kollegen, Vorgesetzten und Kunden stets als freundlicher und fleißiger Mitarbeiter geschätzt"

Insgesamt würde ich sagen dass das Zeugnis weder übermäßig gut noch schlecht ist. Ein "normales" Durchschnittszeugnis mit dem Du Dich nicht verstecken musst. Aber "Mitarbeiter des Jahres" warst Du offenbar auch nicht.

Herr XXX machte seine Arbeit mäßig, sonst hätte wir "vollsten" Zufriedenheit geschrieben.

Nun sind wir froh, daß wir ihn los sind.

Das heißt das im Klartext.

Da du ein Zeugnis aus dem Jahr 2014 von folgender Seite kopiert hast, kannst du auch dort die Erklärungen lesen.

http://www.zeugnisdeutsch.de/forum/7-arbeitszeugnis-bewertung/444-wie-kann-man-dieses-zeugnis-bewerten/

Das Zeugnis ist nicht kopiert, aber scheinbar verwendet das Unternehmen so ziemlich immer die selben Zeugnisse

@Demidrollka89

Na, um Ausreden bist du jedenfalls nicht verlegen.

Ich seh da leider nichts kursives aber das Zeugnis ist ein gute 2.. Alle Passagen pendeln zwischen 2+ und 2-

Ich sehe da gar nichts kursives, liegt vielleicht am Handy ^^
Aber klingt doch alles sehr positiv.

Das muss es auch, denn Zeugnisse müssen "wohlwollend" formuliert werden. Daher ja die ganzen "Verschlüsselungen" und "Codes".