Rettungsdienst Arbeitszeit?

4 Antworten

Hi,

Darf er das?

Grundsätzlich und ohne jedes Detail der Beschäftigung zu kennen - ja, ist legal möglich.

Bei entsprechenden tarifvertraglichen Regelungen ist auch eine regelmäßige Verlängerung der werktäglichen Arbeitszeit über 8 Stunden zulässig (vgl. § 7 ArbZG) - sonst wäre nur in Ausnahmefällen eine längere Beschäftigung möglich (vgl. § 3 ArbZG).

Aber er hat ja mind. 3-4h Bereitschaft, also wie lange darf er arbeiten auch wenn er auf Bereitschaft ist?

Man sollte die "Schichtlänge" nicht mit Arbeitszeit gleichsetzen - bei den in der Notfallrettung üblichen 12-Stunden-Schichten erfolgt eine Aufteilung zwischen Arbeitszeit und Arbeitsbereitschaft; üblicherweise 8 Stunden Arbeitszeit und 4 Stunden Arbeitsbereitschaft. Auch 24-Stunden-Dienste sind möglich.

Eine 16-Stunden-Schicht ist allerdings absolut unüblich - hier handelt es sich eher um eine 12-Stunden-Schicht mit Überstunden.

Und wenn es durch einen Notfalleinsatz kurz vor Dienstende zu Überstunden kommt, dann ist es so - und auch das wäre rechtlich einwandfrei (vgl. § 34 StGB).

LG

SaniOnTheRoad  11.11.2019, 19:12

Danke für den Stern!

Komm mal in die Gastro. Da sind mehr als 12 Stunden zu arbeiten nicht die Ausnahme, sondern schon fast die Regel.

Familiengerd  09.11.2019, 17:33

Rettungsdienst ist etwas Anderes als Gastronomie!!

Und in der Gastronomie ist es - Ausnahme oder Regel hin oder her (und wenn sich Arbeitnehmer das gefallen lassen) - schlicht und einfach nicht erlaubt, außer mit bestimmten Voraussetzungen aufgrund tarifvertraglicher Regelungen.

Je nach Region sind auch 24h-Dienste möglich, was aber nur bei niedrigen Einsatzfrequenzen geht und somit arbeitsrechtlich nicht als Vollarbeitszeit gewertet wird.

Am Stück natürlich nicht, auch er muss Pausen und Ruhezeiten einhalten. Mit den 16 Stunden ist bestimmt die Bereitschaft gemeint.