Stunden Berechnung bei Arbeitsbeginn mitten im Monat

2 Antworten

Hallo, du meinst den Durchschnitt pro Tag? für den gesamten Monat (hier jeweils Oktober, November dann Dezember) ?

Falls du den Druchschnitt einer Woche berechnen willst:

  • Brauchst du die gesamte Zeit in dieser Woche
  • und die Anzahl der Tage, die du in dieser Woche gearbeitet hast.
  • Dann rechnest du: "tatsächliche Wochenarbeitszeit" / "tatsächliche Arbeitstage"

Durchschnitt eines gesamten Monats:

  • vom 1- zum letzten Tag des Monats
  • tatsächliche gesamte Monatsarbeitszeit
  • tatsächliche Anzahl geleisteter Arbeitstage
  • Zeit / Tage = Stundendurchschnitt pro Tag den du gearbeitet hast.
Gesamtdurchschnitt:
  • 28. Oktober - 31. Dezember
  • Zähle alle Arbeitstage (die du anwesend warst)
  • Zähle alle Stunden zusammen vom 28. Oktober - 31. Dezember

Teile Stunden durch Tage -> gleich Durchschnitt über den Zeitraum.

Beispiel:

  • Woche 1: 5 Tage und 15 Stunden -> 3h pro Tag in Woche1
  • Woche 2: 3 Tage - 6 Stunden -> 2h/Tag in Woche2
  • Gesamtdurchschnitt:
    • 8 Tage und 21 Stunden = 2,625 Stunden / Tag im Durchschnitt über den gesamten Zeitraum

Hallo Precision Erst einmal vielen Dank für deine Antwort

Ich glaube ich stehe bei Mathematik auf dem Schlauch Wenn ich anteilig den Oktober ausrechnen will muss ich dann so rechnen ?

Wenn ich jetzt die 4 Tage im Oktober ausrechnen möchte dann muss ich 4÷31×10 rechnen ? 4= Tage im Oktober gearbeitet 31= der Monat Oktober hat 31 Tage 10= 10 Stunden gearbeitet

Bitte ich bin nicht gut in mathe nicht lachen 😕

@petraszauber

Hallo Petraszauber,

wenn du den Durschnitt (pro Arbeitstag) im Oktober willst, musst du die Zeit durch die Tage teilen.

Im Oktober wäre das:

10Stunden Arbeit und 4 Arbeitstage, macht -> 2,5Stunden pro Arbeitstag im Durchschnitt

(10 / 4 = 2,5)

Die Frage ist, möchtest du diesen Durchschnitt haben? (Durchschnittliche Anzahl Stunden, die du pro Tag gearbeitet hast)

Grüße

Ich versteh die Frage ehrlich gesagt nicht richtig, was genau möchtest Du den ausrechnen?

Okt. / Nov. / Dez. ergibt nach meiner Meinung gesamt 155,75 Std. ergibt pro Monat geteilt durch 3, also knapp 52 Std. pro Monat (gerundet)

Falls Du die durchschnittliche tägliche Arbeitszeit meinst, müsstest Du noch dazu schreiben, an wie vielen Tagen Du insgesamt gearbeitet hast. Dann teilst Du die 155,75 einfach durch die Anzahl der Tage und hast Dein Ergebnis.

Solltest Du noch was anderes ausrechnen wollen, schreib nochmal was genau Du meinst.