Im Rettungsdienst arbeiten mit Asthma?

6 Antworten

Das dürfte schwer werden den Ein asmaanfall kan auch interessenbedingt sein und was stressigeres als Rettungs dins gibt es wohl kaum!

Hi,

Im Rettungsdienst arbeiten mit Asthma?

Die Antwort ist ein ganz eindeutiges "Es kommt drauf an" - nämlich in erster Linie auf die Schwere bzw. die Ausprägung. Asthma bronchiale wäre kein Ausschlusskriterium, wenn Du den Arbeitsbelastungen dennoch Stand hälst.

Ob Du dein Asthma gut im Griff hast und ob Du dich auch in Ausnahmesituationen leistungsfähig fühlst, kannst erstmal nur Du beantworten.

Grundsätzlich wäre eine dahingehende Besprechung bei deinem behandelnden Lungenfacharzt sowie einem Arbeits- oder Betriebsmediziner sinnvoll - wirklich Klarheit schafft nur das.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das muss ganz im Einzelfall entschieden werden, dazu gibt es kein pauschales "ja, das geht" oder "nein, das geht nicht", es ist wirklich vom Einzelfall abhängig, es gibt nirgendwo eine Vorschrift nach der man deswegen ungeeignet wäre, man muss allerdings seinen täglichen Dienst erledigen können und dazu gehört auch das Heben- und Tragen der Patienten und der Ausstattung sowie andere körperlich sehr anstrengende Aufgaben. Wenn es so extrem ist, das du erstmal dich selber behandeln musst wenn du im dritten Stockwerk beim Patienten ankommst und dann mit der Verneblermaske mit Salbutamol vor dem Patienten stehen musst, dann wäre das mit Sicherheit ein Hinderungsgrund.

Es kommt bestimmt auf die Stärke des Asthmas an, wie häufig Du einen Anfall hast etc.. Wichtig wäre es herauszufinden warum Du Asthma hast. Lass mal z.B. einen Allergietest bei einem guten HNO und Allergologen machen. Unser Jüngster hatte z.B. Hausstauballergie. Der Arzt sagte, dass die unbehandelt ziemlich sicher zu Asthma wird. Er hat uns empfohlen mit Milbopax so alle 6 Monate die Betten einzusprühen (bei der Hausstauballergie ist man gegen den Kot der Milben in der Matratze allergisch). So hat unser Jüngster kein Asthma bekommen.

Ein Freund hatte schon leichtes Asthma und wir haben ihm auch das Milbopax empfohlen. Jetzt hatte er schon 1 1/2 Jahre keinen Anfall mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, wie das Asthma sich genau äußert.

Du darfst halt keinen Asthmaanfall bekommen, wenn du mit Rettungsrucksack+Koffer eilig in den 5. Stock gestiegen bist und dort direkt reanimieren musst.

Also nicht "normalerweise geht das klar" sondern "damit habe ich definitiv kein Problem".