darf mich mein arbeitgeber zwingen samstags zu arbeiten

8 Antworten

sollte irgendein Vertragspunkt geändert werden, bedarf es einer sogenannten "Änderungskündigung". Diese "Kündigung" hat zum Ziel ein Arbeitsverhältnis zu beenden um nahtlos ein neues zu beginnen. Dann allerdings mit geänderten Vertragspunkten. Und immer einvernehmlich! der "Kündigungsvorgang" unterliegt den ganz normalen Bedingungen einer ordentlichen Kündigung;ggf. unter Mitwirkung eines Betriebsrates. gruß naibaf8989

Das ist nicht ganz einfach zu beantworten ohne den AV zu sehen. Wenn genrell nichts im AV drin steht kann die Arbeit auch auf Samstag gelegt werden wenn die wöchentliche Std eingehalten werden und es betriebsbedingt nicht anderes zu machen ist. Das heißt wenn ein Auftrag vorher mon- frei kam und nun der Kunde es mon- sam möchte kann der AG verlangen das der sam gearbeitet werden muss. Natürlich kann man wenn es willkürlich ist dagegen angehen nur bist du dann deinen Job los. Also generell schwer zu beantworten ohne details zu kennen.

Wenn du jahrelang immer Samstags nicht gearbeitet hast, dann brauchst du meiner Meinung nach dich nicht darauf einlassen. Wichtig ist, was im Arbeitsvertrag steht bzw. im Manteltarifvertrag. Auf jeden Fall brauchst du nur 5 Tage in der Woche und 40 Std./Woche arbeiten. Am besten bei deiner Gewerkschaft nachfragen.

In den meisten Arbeitsverträgen steht unter dem Punkt Arbeitszeit nicht nur wieviel Stunden, sondern auch wann die Stunden zu arbeiten sind. Wenn bei dir nur steht 41,5 std., steht es dem AG grundsätzlich frei (unter Rücksicht auf die Arbeitsgesetze) dich einzuteilen. Steht allerdings bei dir, dass du NUR Mo, Di, Mi, Do, Fr arbeitestet, wäre das ein Verstoß gegen den Vertrag. Kulanzhalber kannst du es natürlich machen, aber gegen Freizeitausgleich. Sollte er dich aber zwingen, ohne eine Vertragsänderung machen zu wollen o.ä. frage ihn, auf welche rechtlichn Grundlagen er sich berufen will. Selbst eine schnell ausgefertigte Dienstansweisung brächte nichts.

dann mußt du aber in der woche einen tag frei bekommen, die 41,5 std. pro woche müssen eingehalten werden