Arbeiten feuerwehr Rettungsdienst und die polizei zusammen?

6 Antworten

Warum stellst du die Frage?

Je nach Einsatz sind die Retter gefordert.

In den Feuerwehrgesetzen der Bundesländer ist geregelt wer bei welchem Einsatz die Einsatzleitung hat.

In der Regel ist es so das an Einsatzstellen wo die Feuerwehr tätig werden muss. Brandeinsätze oder TH bei einem Unfall, die Feuerwehr die Einsatzleitung hat.

Der Einsatzleiter, bzw. die Einsatzleitung wird aber immer auch den RD bzw. die Pol. mit in die Einsatzleitung integrieren.

Ist aber nicht immer so einfach. Weil die Feuerwehr oder gerade auch der Rettungsdienst an Informationen kommt welche die auf Grund ihrer Schweigepflicht nicht weiter geben dürfen, die Pol. aber wenn sie davon Kenntnis bekommt gezwungen ist zu handeln.

Ich kann die nur sagen, bei Einsätzen habe ich immer mit Polizei und Rettungsdienst zusammen gearbeitet. Mittlerweile habe ich auf Grund der Zusammenarbeit da auch schon richtig gute Freunde.

Jeder von und muss aber  seinen Job machen, mit den rechtlichen Regelungen die für ihn gelten. Feuerwehrleute als die Handlnger der Pol. zu bezeichnen ist aber weit zu kurz gesprungen.

Es gibt Bereiche wo sich unsere Aufgaben über schneiden. Es gibt aber genauso Unterschiede.

Natürlich wird dort zusammengearbeitet und der Einsatz koordiniert, um bestmögliche Durchführung ebendieses zu gewährleisten.

Klar tun sie das bei Einsätzen wäre ja sonst unmöglich den Betroffenen Personen zu helfen.

Nein, natürlich nicht, jeder hat ja seine Berufsehre. Wenn die an einer Einsatzstelle überhaupt mal zusammen treffen (meistens wartet der eine hinter einer Straßenecke versteckt, bis der andere wieder abrückt), gibt es eine Riesen Schlägerei. An guten Tagen stehen alle nur beleidigt rum und schweigen sich an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, sie arbeiten teilweise am Einsatzort zusammen.