Renovierungslärm am Samstag? Ist das okay und bis wann?

7 Antworten

Der Samstag ist kein Feiertag, sondern ein normaler Werktag. Wenn es eine absolute Ausnahme ist, dass er heute renoviert, dann rege dich darüber nicht auf. Berufstätige sind auf das Wochenende angewiesen. Jeder Mieter macht mal am Wochenende Krach, weil er irgendetwas in der Wohnung zu tun hat. Etwas Großzügigkeit und Kulanz ist in solchen Fällen angebracht. Nicht immer gleich die juristische Keule schwingen. Das bringt nur Zwietracht, die auf Dauer kontraproduktiv ist. Alles wird gut.... :-)

Er hämmert schon die ganze Woche :( neuer Nachbar

@Cocoraji

wie wärs,wenn du einfach malmit ihm redest? Wenn man neu einzieht, ist esnormal,daß man was zu tun und zu hämmern hat in der Wohnung.

@Cocoraji

Wenn er neu eingezogen ist, ist es umso verständlicher, dass er hämmert. Das dauert halt etwas. Insbesondere, wenn er nur am Wochenende Zeit hat. Bist du noch nie umgezogen und hast einige Zeit benötigt, bis alles an Ort und Stelle war? Die Zeit ist abzusehen, bis er fertig ist. Ich kann verstehen, dass es nervig ist, aber verdirb dir nicht gleich eine gute Nachbarschaft. Irgendwann wird er sich bei dir entschuldigen. Trage dein "Schicksal" mit Humor! :-)))

Samstag ist Werktag und da sind Renovierungen erlaubt.

In der Regel Ab 7 -13 Uhr und von 15 - 20 Uhr sind Renovierungarbeiten wie z.B. Bohren gestattet.

http://www.rund-ums-baby.de/tipps-aktuell/nachbarschaft-regeln-fuer-bohren-kinderlaerm-laubsauger.htm

Gegenseitige Rücksichtnahme ist hier gefragt.

MfG

Johnny

Die Mittagsruhe ist schon lange abgeschafft, die Nachtruhe gilt ab 22 Uhr, der Rest ist eine Frage der Hausotdnung und vor allem von Absprachen unter den Bewohnern.

Das Immissionsschutzgesetz sagt dazu nur, daß jeder unnötige Lärm zu vermeiden ist, ansonsten gibt es keine gesetzliche Regelung.

Sei nicht so kleinlich. Bei Renovierungsarbeiten soll sowas vorkommen.

mal in den Mietvertrag schauen. Dort ist auch die Mittagsruhe festgelegt. Wenn du gut mit dem Nachbarn klar kommst, einfach mal fragen ob du was helfen kannst. Viele Hände machen der Arbeit ein schnelles Ende ; ).

mal in den Mietvertrag schauen. Dort ist auch die Mittagsruhe festgelegt

Das ist nicht entscheidend, sondern wie die Bestimmungen der Gemeinde sind.

@johnnymcmuff

Seit wann steht die Hausordnung in Mietverträgen?

Hab ich schon steht nix

Ich hab einen Ordner wo alles drin ist und auch die Hausordnung. Also alles gut

Klar darf er das, bis 22 Uhr. Gerade für Berufstätige bleib tof nur der Samstag um mal was in der Wohnung zu richten, zu hämmern, zu renovieren, was auch immer.

Geh hin, frag freundlich nach, wie lange er noch braucht, dann kannst du dich drauf einstellen und fühlst dich nicht so ausgeliefert/hilflos. Bei uns im Haus ist es üblich, sowas den Nachbarn mitzuteilen und eben auch die voraussichtliche Dauer der Lärmbelästigung. Damit kann hier jeder gut leben.

Klar darf er das, bis 22 Uhr

Bestimmte Sachen aber nur bis 20 Uhr.

@johnnymcmuff

das regelt ggf, die Hausordnung, aber kein Gesetz.

@Bitterkraut

das regelt ggf, die Hausordnung, aber kein Gesetz.

Die Hausordnung regelt garantiert nicht die Zimmerlautstärke.

Und: Nicht jede Hausordnung ist wirksam.

Bei uns im Haus ist es üblich, sowas den Nachbarn mitzuteilen und eben auch die voraussichtliche Dauer der Lärmbelästigung.

Das ist bestimmt nicht nur bei Euch so, aber leider gibt es Mieter denen die Nachbarschaft egal ist.

@johnnymcmuff

Ja,esgibt auch Leute,die sich in Foren aufregen,statt einfach ma lselber den Nachbarn zu fragen,vermutlich,weil ihnen daeinZacken aus der Krone fallen würde. Da erkundigt man sich lieber nach der Rechtslage, statt beim richtigen Ansprechpartner nach der Sachlage.