Darf Ich jetzt Rasenmähen und wie lang?

12 Antworten

Montag bis Freitag ist das Rasenmähen zwischen 8:00 Uhr und 20:00 Uhr grundsätzlich erlaubt. Samstags darf der Rasen nur zwischen 8:00 Uhr und 12:00 Uhr, sowie zwischen 14:00 Uhr und 18:00 gemäht werden.

Ausserhalb dieser Zeiten zum Rasenmähen kann es zu einer evtl. Ruhestörung kommen. Die Zeiten können je nach Gegend allerdings auch abweichen, weshalb man sich im Zweifelsfalle bei seinem zuständigen Ordnungsamt (Stadt, Gemeinde) erkundigen sollte.

user1678  14.09.2012, 23:35

Danke für den Stern

du darfst immer Rasen mähen, auser es gibt eine Hausordnung oder eine Regelung. Aber du darfst von 12 - 15 Uhr normalerweiße net. Und sonst immer auser am Sonntag oder Feiertag !

Zum Samsttag kannst du soweit ich es weiß bis 12:00 Uhr Rasenmähen. Sonntag und Feiertag ist es nicht gestattet. LG

Du darfst nur sonntags nicht rasenmähen

Manche Gemeinden haben dafür eigene Satzungen, die die Rasenmäherzeiten genau festlegen. Grundsätzlich gilt, dass man Lärm in den Nacht- und Ruhezeiten sowie an Sonn- und Feiertagen vermeiden sollte. Wenn sich der Nachbar schon beschwert, dann warte bis 15.00 Uhr und mäh' dann. Für soetwas lohnt sich der Streit nicht.