Nachbar bohrt und hämmert seit Wochen DEN GANZEN TAG!

20 Antworten

Hast du einfach mal mit ihm geredet und ihm geschildert, dass er deine gesamte Lebensqualität in dieser Wohnung zerstört? Bleib' ruhig und frage ihn, bis wann du mit diesem Lärm zu rechnen hast. Überhaupt glaube ich nicht, dass man sich in einem Hochhaus auf Dauerbohren und -hämmern spezialisieren darf. Kann es sein, dass er in seiner Wohnung Möbel schreinert - als Verdienst? Ich würde mich mit dem Mitschutzbund in Verbindung setzen und mich dort beraten lassen - und dann einen entsprechenden Schrieb an den Vermieter senden, ggf. mit Kopie an deinen Nachbarn. Dass man MAL bohrt und hämmert, ist normal, aber dass das seit Wochen ununterbrochen so geht, ist nicht okay.

Du kannst mal mit dem Nachbar darüber reden. Vielleicht hat er ja nen Nebenverdienst dadurch, dass er für irgendwen irgendwas bohrt und hämmert oder vielleicht hört es sich auch nur so an, als wenn er bohrt und hämmert und in Wirklichkeit ist das nur seine Waschmaschine, die ihre besten Tage schon längst hinter sich hat.

mit uhm darüber reden kannst du schon

sowas ist ja wohl der Gipfel der Unverschämtheit, sowas !!!

Frechheit, was der Typ sich da erlaubt.

Ich bin auch "traumatisiert" (Nachbarschaftslärm seit Jahren ) und fühle mit Dir !

Trotzdem würde ich erstmal das Gespräch suchen, das führt in den meisten Fällen zum Erfolg. Sprich ihn darauf an und wenn er das ignoriert oder gar aggressiv wird, dann würde ich es dem Vermieter/Hausverwaltung melden - knallhart. Die kümmern sich dann schon darum. Sollte er weiterhin lärmen, solltest Du so schnell wie möglich aus dieser Bude ausziehen, denn es ist erwiesen, daß Lärm krank macht !!!

Schone Deine Nerven, das ist besser. Vor einem evtl. Auszug schau Dir unbedingt vorher die Wohngegend bzw. das Umfeld bei der Besichtigung genauestens an (sind Kneipen in der Nähe, Schulen, Kindergärten usw.usw.)sonst wirste ja Deines Lebens nicht mehr froh

Vermeidbarer Lärm hat zu unterbleiben. Wenn er renoviert ist der Lärm zu akzeptieren. Wenn er das über mehrere Monate macht könntest Du den Vermieter schon mal eine Mietminderung wegen dem Lärm reindrücken. Hierfür schreibst Du erstmal ab wann Du bei fortbestehen der Lärmquelle die Miete um 30% reduzierst. Dann liegt der Ball bei Vermierter sich um die Lärmquelle zu kümmern. Wichtig ist erst ankündigen Frist setzen die eine Behebung zulässt (14 Tage) und dann mindern. Führen 30% zu keiner zufriedenstellenden Lösung würde ich nach 2 weiteren Monaten nochmal 10% erhöhen.