Nachbar ruft einfach den Schlüsseldienst ohne zu fragen

6 Antworten

Doch unser Nachbar war schneller, er hatte einfach ein Schlüsseldienst angerufen und das Schloss austauschen lassen. Da ein schlüsseldienst nicht gerade billig ist und sowas am Wochenende auf ein Samstag Abend liegt die Rechnung nun bei über 300 Euro. Die Rechnung gab unser Nachbar uns, mit der bitte zu bezahlen sowie neue Schlüssel nachmachen zu lassen für die anderen Nachbarn.

Schick Die Rechnung an den Nachbarn zurück mit dem Hinweis, dass Du keinen Schlüsseldienst bestellt hast.

Richtig ist in jedem Falle die Aussage wer die Musik bestellt bezahlt sie auch. Dann wird wohl schon zu Anfang des Mietverhältnisses ein nicht so netter Nachbarschaftsstreit ausbrechen. Am Besten Sie ziehen erst gar nicht ein oder bezahlen die Rechnung?

chvoyage  06.12.2013, 19:02

In der Weicheierabteilung ist noch ne Stelle frei. Ich würde erst einmal klären, ob der Nachbar, der den Schlüsseldienst gerufen hat, das mit Frau abgesprochen hatte. Wenn das nicht der Fall ist und der Nachbar ohne die Zusammenhänge zu kennen die tür öffnen wollte und das dann nicht konnte, dann wäre es verständlich, wenn er den Schlüsseldienst ruft. Wenn sich erst im Nachhinein der Verursacher des Schadens herausgestellt hat, dann sollte der Verursacher auch den Schlüsseldienst bezahlen.

Wenn der Nachbar jedoch um die Zusammenhänge wusste, dann hätte er immer noch das Recht, nicht aus dem Keller ausgesperrt zu sein. Da kann man dann natürlich fragen, ob der Nachbar hicht unfreundlich und herrisch reagiert hat. In diesem Fall würde ich wahrscheinlich auch die Rechnung an den Nachbarn reichen.

Ist die Tür zum Waschkeller danach offen geblieben? Konnte jeder Mieter den Inhalt seiner Waschmaschine oder Trockner retten? War ein Notausgang blockiert? Wussten der Nachbar von deinem Reparaturversuch nach 17 Uhr?

Davon würde ich Notreparatur und Kostentragungspflicht mal abhängig machen.

Und mir überlegen, ob ich auf gutnachbarschaftliche Beziehungen oder 300 EUR eher verzichten kann, wenn dem so wäre.

G imager761

wenn er den Schlüsseldienst gerufen hat, dann muß er ihn auch bezahlen!

Das ist eine nicht einfach Frage, könnte ein Fall von "Geschäftsführung ohne Auftrag" (§§ 677 ff. BGB) sein, dann müsstet Ihr zahlen, denn offensichtlich hat Deine Frau das ja nicht ausdrücklich abgelehnt...

Gerhart  06.12.2013, 08:40

Ist die Ehefrau denn gefragt worden?

MosqitoKiller  06.12.2013, 08:45
@Gerhart

Ist letztlich egal, ob sie nichts gesagt hat oder gar nicht gefragt wurde, solange der Nachbar gutgläubig im Sinne des Fragestellers handelte...

KaeteK  06.12.2013, 11:08

Da sehe ich auch ein Problem. Seine Frau stand ja wohl daneben und hätte eingreifen können.