Nachbar bohrt um 8 uhr morgens an feiertag. Darf er das?

11 Antworten

Die gesetzlichen Ruhezeiten unterliegen dem Landesgesetz, sind also pro Bundesland geregelt.

Du kannst aber davon ausgehen, dass das Bohren an Sonn- und Feiertagen nicht erlaubt ist. Also kannst Du auch die Polizei rufen.

Bei der Unterzeichnung Deines Mietvertrages hast Du evtl. eine Hausordnung mitgeliefert bekommen, die Du (wie jeder im Haus) mit der Unrterschrift akzeptiert hast. Da stehen manchmal auch Ruhezeiten drin, an die sich jeder Bewohner des Hauses halten muss.

Gleich die Polizei rufen wäre übertrieben.

Klingel bei dem Nachbar und bitte ihn höflich nicht die Feiertagsruhe zu stören.

Vielleicht weiß er ja nicht mal das Feiertag ist.

Davon gehe ich auch aus. In den meisten Bundesländern ist heute nämlich kein Feiertag......

@TrudiMeier

sorry aber sowas sollte man schon wissen

@8minreis

Sorry, aber es soll Leute geben die das nicht wissen. Denn der 6. Januar  ist lediglich in 3 von 16 Bundesländern Feiertag.

Nicht gleich die Polizei rufen. Eine Option wäre, dort einmal zu klingeln und darum zu bitten, das Bohren einzustellen.

Die Polizei sollte nicht mit jeder Bagatelle belastet werden.

Vielleicht ist er aus einem anderen Bundesland, denn schließlich ist ja heute nur in drei Bundesländern Feiertag.

Dann wohnst du wohl in Baden-Württemberg, Bayern oder Sachsen-Anhalt. Überall sonst ist heute kein Feiertag.

Sicher kannst du die Polizei rufen, aber warum wollen alle immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen? Geh erstmal zu deinem Nachbarn und bitte ihn, das Bohren einzustellen. Wenn das nicht hilft, kannst du immer noch die Polizei rufen - wobei die sicherlich auch wichtigeres zu tun haben...

Also normalerweise darf er das nicht.

Ich würde allerdings bei so etwas nicht gleich die Polizei rufen sondern einfach mal klingeln und freundlich fragen, ob er vielleicht auch ein anderes Mal bohren kann.