Rechnung an Firma ohne Steuernummer

9 Antworten

Du bist verpflichtet eine ordnungsgemäße Rechnung auszustellen. Wenn du deine Steuernummer oder deine USt ID nicht auf der Rechnung hast, hat der leistungsempfänger auf die Rechnung keinen Vorsteuerabzug. Guck dir mal den Paragraph 14 Absatz 4 UStG an.

Ich würde so eine Rechnung auch nicht bezahlen sondern zurück schicken und um Korrektur bitten.

also das dürfte für die bezahlung DEINER rechnung Wurst sein. DENN man kann als firma ja auch jeder Privatperson eine Rechnung stellen und das ist wirksam

as werden sie nicht machen, weil du ja dein Gewerbe angemeldet haben musst und daher eine Steuernummer haben musst. Sonst ist das Hinterziehung. Wenn du keine Hast kann es passieren. das du überhaupt Nichts bekommst.

Sorry Frage falsch formuliert. Ich habe eine Firma und auch schon oft Rechnung gestellt. Also Ich habe eine SNr. Die Firma, der ich die Rechnung geschrieben habe, hat keine.

Die Rechnung muss schon korrekt und vollständig sein. Dazu gehören auch der Ausweis der Umsatzsteuer und die Steuernummer (oder Umsatzsteueridentnummer) des Rechnungsstellers. Ist eine Rechnung nicht vollständig, so kann ein Unternehmen diese zu Recht zurückweisen.

Sorry Frage falsch formuliert. Ich habe eine Firma und auch schon oft Rechnung gestellt. Also Ich habe eine SNr. Die Firma, der ich die Rechnung geschrieben habe, hat keine und will deshalb nicht bezahlen.

Hallo,

können würde sie schon, nur machen wird sie es nicht!

Um eine Rechnung steuerlich geltend machen zu können muss diese einige Merkmale aufweisen, die Steuernummer gehört dazu wie das Rechnungsdatum, das Liefer- oder Leistungsdatum und und und ...

Sorry Frage falsch formuliert. Ich habe eine Firma und auch schon oft Rechnung gestellt. Also Ich habe eine SNr. Die Firma, der ich die Rechnung geschrieben habe, hat keine.

@diamantenkoenig

Dann ist das deren Problem, sie müssen zahlen.