Wie Saldenbestätigung beantworten?

3 Antworten

Du gibst den Saldo an, den das Konto Deines Lieferanten am 31.12.19 aufweist. Beim Lieferanten wird geprüft, ob die Salden übereinstimmen. Wenn es Probleme gibt, wirst Du kontaktiert.

Das ist einfach nur eine der Prüfungen, die Wirtschaftsprüfer vornehmen und hat für Dich keinerlei rechtliche Konsequenzen.

Gerald1000
Fragesteller

Hallo und Danke für die Antwort!

Woher weiß ich, welches Saldo auf meinem Konto ist? Ist damit die geschriebene, aber noch nicht bezahlte Rechnung gemeint?

Seeheldin  02.04.2020, 17:43
@Gerald1000

Das sollte sich aus der Buchhaltung ergeben. Frag Deinen Steuerberater.

Das ist ein abgleichen zwischen Soll und Haben zweier Geschaefstpartner.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanisches_Journal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gerald1000
Fragesteller

Hallo und Danke für die Antwort!

Bei der Tabelle muss ich erst mal durchsteigen.

Das weiß auch dein Steuerberater.

Du sollst bestätigen, welche Forderungen/Verbindlichkeiten per 31.12.2019 bei diesem Lieferanten bestehen.

Die Summe reicht...

Gerald1000
Fragesteller

Hallo und Danke für die Antwort!

Einen Steuerberater habe ich nicht. Über die Jahre kostet der mich mehr als er mir bringt.

D.h. die Rechnung, die zum Stichtag geschrieben war, ich aber noch nicht erhalten hatte, gilt als Saldo, richtig?

ErsterSchnee  02.04.2020, 17:05
@Gerald1000

"Über die Jahre kostet der mich mehr als er mir bringt."

Das ist ein ganz gefährlicher Irrglaube! Merke - KEIN Steuerberater ist teurer als EIN Steuerberater...

Warum nimmst du nicht einfach den Saldo, der auf dem Konto steht? Du wirst ja wohl hoffentlich mit Kontokorrent buchen! Und bilanzieren...