Teschinkasso fordert Geld für etwas mir unbekanntes...betrug?

17 Antworten

Ignorieren ist hier vollkommen verkehrt. Du hast hier nicht eine email von einem Abofallenbetreiber bekommen, sondern einen richtigen Schreibebrief an Deine Adresse.

Du bist gezwungen, der teschinkasso zu schreiben, dass besagte Firma keine Forderung an Dich hat.

Ihr solltet allerdings prüfen, ob die wirklich keine Forderung an Euch hat.

Von Tesch Inkasso sollte man eine Vollmacht des Gläubigers (incl. aller Details zu der Firma) und eine genaue Aufschlüsselung der geltend gemachten Forderung einschließlich der zugrunde liegenden Rechnungen, Verträge usw. anfordern und bei dieser Gelegenheit den Anspruch vorbehaltlich einer genaueren Prüfung vorsorglich bestreiten!

Aber Achtung: Gerade hier im Forum werden gern vorschnell die Begriffe "Betrug", "unbekannt", "nie" usw. verwendet. Leider teilen es Fragesteller nicht mit, wenn sich später herausstellt, dass doch eine Leistung ordnungsgemäß angefordert, erbracht und in Rechnung gestellt worden war, bevor sich ein "böses" Inkassounternehmen mit der Forderung beschäftigt.

Vor allem den Begriff "Betrug" sollte man deshalb lieber erst verwenden, wenn das Inkassounternehmen auf konkrete Einwendungen nicht reagiert und sich eindeutig als Mittäter eines Abzockversuchs outet. Das ist bei registrierten Inkassounternehmen, m.W. auch bei Tesch Inkasso, nicht zu befürchten.

MfG

Joachim Winters, Inhaber eines registrierten Inkassobüros

klartext312  07.12.2012, 15:15

Warum findet man Unternehmen wie Teschinkasso, bfs risk-collection, RA Wehnert im Internet, mit teilweise bösen Erfahrung und seriöse Inkasonunternehme und Rechtsanwälte nicht ?

Aufbewahren, erst mal ingnorieren, wenn noch was kommt (Mahnung) dann Widerspruch einlegen und zum Anwalt. Meistens kommt nix wenn man es ignoriert - das ist miese Abzocke.

Mein Mann hat auch kürzlich einen Brief von Teschinkasso bekommen, in dem sie behaupten, er hätte Schulden bei Vattenvall (wir haben den Vertrag mit Vattenfall gekündigt und eine schriftliche Bestätigung, dass keine Rechnungen mehr offen sind). Noch dazu teilen sie uns mit, dass sie erreicht haben, dass Vattenfall statt 224,98€ nur 180€ will, wenn wir sofort bezahlen. Sie setzen eine Frist von 14 Tagen, sonst gerichtliches Mahnverfahren, Zwangsvollstreckung bla.

Da es sich in diesem Fall um eine völligen Unverschämtheit und höchstwahrscheinlich Abzocke handelt, ignorieren wir das Schreiben einfach.

Da sieht man, was dabei rauskommt, wenn Bürgerämter etc. Daten herausgeben.

Nadelino1  07.06.2016, 22:45

Hey mir ist sowas jetzt passiert! Nur das es kein Vattenfall ist aber auch die Tesch Inkasso. Was ist passiert? Habt ihr reagiert?

Nie "einfach so" bezahlen! Dies ist ein beauftragter Inkassodienst, der eine Schuld im Namen von einer anderen Firma (Telefon, Handy, Versandhaus?) vom Lebensgefährten eintreiben möchte. Ist NIRGENDS eine Mitschuld oder Geldschuld offen, dann NICHT bezahlen.

In einem solchen Fall am besten sich an die Verbraucherberatung und/oder an einen Anwalt wenden und binnen der Frist auf jeden Fall schriftlich die Forderung via Einschreiben (wichtig) anfechten.