Naturschutz-Bund. Warum wollen sie von mir Geld, Mitgliedsbeitrag?

6 Antworten

Das hört sich für mich nach dem normalen Mitgliedsbeitrag an. Wenn du nicht zahlst, wirst (oder bleibst) du einfach kein Mitglied. Mit dem regulären Mitgliedsbeitrag können sie wahrscheinlich einfach besser planen und rechnen.

Die Spenden haben damit meines Erachtens erstmal nichts zu tun. Spenden kann man auch ohne Mitgliedschaft.

Okay. Für was wird der Beitrag denn dann verwendet ?

@DeepNquieT

Ohne es genau zu wissen, wird der Mitgliedsbeitrag wahrscheinlich zum Teil in die Umweltarbeit gehen, zum Teil aber auch in die Verwaltung und Organisation.

Anders ist das bei den Spenden aber auch nicht.

Ich glaube, wie gesagt, dass der Mitgliedsbeitrag einfach die verlässlichere Einnahmequelle ist und ihnen größere  Planungssicherheit gibt.

Du hast bestimmt irgend wann eine Mitgliedschaft abgeschlossen. Die kostet 40 € , unabhängig von deiner Spende.

Du kannst nur aus dem Verein austreten oder nicht bezahlen und dir wird gekündigt. Aber eigentlich ist ein Vertrag ein Vertrag mit Rechten und Pflichten. Wenn du nicht bezahlst, weiß ich allerdings nicht, ob der Betrag dann eingezogen wird. Erkundige dich mal auf deren Webseite.

Entweder bist Du Mitglied und bezahlst den Mitgliedsbeitrag

oder

Du bist kein Mitglied und brauchst deshalb auch nicht den Mitgliedsbeitrag zu zahlen.

Wo ist das Problem?

Was steht denn genau in dem Brief?

Bist du schon Mitglied, oder ist es ein Antrag auf Mitgliedschaft?

Ich bin schon Mitglied seit März. Habe demnach auch einen Mitgliedsausweis bekommen.

Momentan kann ich das nicht genau sagen, bin gerade nicht zuhause. Kann aber später nochmal richtig gucken, was darin steht.

@DeepNquieT

Dann wird es der Mitgliedsbeitrag sein.

Da wirst du dir wohl irgendwo mal eine Mitgliedschaft aufquatschen lassen haben. Die stehen gern mal mit ihren Infotischen in und vor Einkaufzentren. Eine Unterschrift und schwupps das war's.

Ja ich  bin auch jetzt Mitglied, auch freiwillig. Wollte ich schon länger machen. Habe dann auch unterschrieben aber auf dem Zettel stand nichts von 40€ also können sie mir das nicht aufzwingen.  Einen Durchschlag davon habe ich auch noch, vorsichtshalber.

@DeepNquieT

Einzelheiten über den Mitgliedsbeitrag stehen meist im Kleingedruckte.

Eigentlich ist es aber selbstverständlich, daß ein Mitgliedsbeitrag erhoben wird, wenn man irgendwo Mitglied wird.