Rauchen im Firmenwagen...

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

es darf nicht geraucht werden 93%
es darf geraucht werden 7%
es darf eine begrenzte Zahl geraucht werden 0%

9 Antworten

es darf nicht geraucht werden

@matzedi,

sprich unbedingt mit Deinem Chef, denn der darf das Rauchen im Firmenwagen verbieten. - Ist schon kurios, dass wir dies bei der gegenwärtigen Gesetzeslage in Kombination mit der Kenntnis über die Schädlichkeit bis hin zu Tödlichkeit des zwangsweisen Einatmens anderer Leute Tabakrauch überhaupt klären müssen.

Google mal mit

rauchen in firmenwagen

Unter anderem findest Du dann diese Antwort eines Juristen, die besagt, er darf nicht nur, er muss:

http://www.wseger.ch/2009/03/26/arbeitsrecht-darf-der-arbeitgeber-das-rauchen-im-firmenwagen-verbieten/

Google mal mit

gesetze im internet

und klicke dort "Gesetze/Verordnungen" an, dort wiederum das "A", gehe dann auf "ArbStättV" (das ist die Arbeitsstättenverordnung, die Abkürzung habe ich richtig geschrieben, also OHNE ein O ganz hinten).

Hier findest Du den § 5, aufgrund dessen Dein Chef Dich vor dem Tabakrauch im Firmenwagen schützen MUSS.

Der völlig überflüssige Absatz 2 (der gefälligst von den Bundespolitikern endlich ersatzlos gestrichen werden muss) hat mit Deiner Situation nichts zu tun.

Und gehe bloß keinen Kompromiss mit Deinem Kollegen ein, dass er IM Firmenwagen drei Zigaretten rauchen darf. Wie schon vor mir Lotosblomst schreibt, ist Tabakrauch angefüllt mit krebserregenden Stoffen, wobei es keinen Schwellenwert gibt. Das bedeutet, jedes Fitzelchen Tabakrauch kann schon Krebs auslösen. - Deine Gesundheit und Dein Leben sind nicht verhandelbar!!!

Wenn Dein nikotindrogensüchtiger Kollege unbedingt seine Droge rauchend konsumieren will (es gibt ja auch andere Arten, sich diese Droge einzuverleiben), dann soll er gefälligst anhalten, aussteigen und in einem ausreichend großen Abstand qualmen. Fordere von ihm, dass er nach dem Rauchen mindestens fünfmal tief ein- und ausatmet - und erst dann wieder ins Fahrzeug steigt. Denn auch seine Raucherfahne ist ja nicht nur ekelerregend, sondern schadstoffbelastet.

Um Deine Überzeugungskraft zu stärken, goggle auch mit

30 minuten passivrauchen schädigt dauerhaft

Du wirst staunen!

Mich interessiert Deine Erfahrung mit Chef und (Nikotindrogen-)Kollege.

es darf nicht geraucht werden

@ matzedi,

der Chef ist verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, daß Sie vor dem Luftschadstoffgemisch Tabakrauch geschützt sind. Der Tabakrauch besteht aus gesundheitsschädlichen, erbgutschädigenden und krebserzeugenden Stoffen, woran viele Passivrauchopfer erkranken und sterben. Tabakrauch bzw. Passivrauchen am Arbeitsplatz wurde im Juli 1998 in die Kategorie 1 der MAK- und BAT-Werte-Liste der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe, eingestuft. Das bedeutet, daß es keinen Schwellenwert, unter welchem keine Gefahr besteht, gibt. Mit anderen Worten: Geringste Mengen Tabakrauch genügen, um eine Krebserkrankung zu erzeugen. Auch Herz- Kreislauferkranken werden durch Tabakrauch verursacht. SPIEGEL-ONLINE berichtete beispielsweise über die fatalen Folgen von nur 30 Minuten Zwangsberauchung. Daß das Auto, in welchem geraucht wurde, völlig verseucht ist, ist auch eine Tatsache und gründliches Lüften genügt leider nicht. Deshalb ist es notwendig und richtig, auf reine Luft zu bestehen und auch nicht den Tabakrauch von 3 Zigaretten zu dulden. Die ARD-Sendung PLUS-MINUS berichtete u.a. über die Pflichten des Arbeitgebers, die Angestellten vor Tabakrauch zu schützen. Ich werde die Verantwortlichen bei ARD fragen, ob sie mir erlauben, den Text zur Sendung hier zu veröffentlichen. Wenn Sie es schaffen, daß der Arbeitgeber seine Pflicht tut, haben Sie nicht nur für sich, sondern für alle in diesem Betrieb sehr viel Gutes getan. Mein Motto: Einander zuliebe, reine Luft genießen! Dazu habe ich einen Sticker mit einem Herzen und einer durchgestrichenen Zigarette! In einer Firma habe ich ein Plakat mit dem Spruch "Gute Luft - besseres Betriebsklima!" gesehen. Darunter war eine Zigarette, die in den Müll geworfen wurde. Verlieren Sie nicht den Mut! Sie haben das Recht darauf, nicht mit Tabakrauch zwangsvergiftet zu werden. Ihre Würde, körperliche Unversehrtheit und Freiheit sind durch das Grundgesetz ein schützenswertes Gut. Diese bereits verabschiedeten Gesetze wurden und werden nur mit Füßen getreten bzw. nicht umgesetzt. Viele Raucher pfeifen auf diese Gesetze und wollen nichts davon wissen. Aus diesem Grunde gibt es ja sogar kleine Hüllen für die Zigarettenschachteln, so daß die Raucher die Warnhinweise nicht sehen. Aber wir müssen uns in diesem Falle wehren, denn es geht um Leben oder Krankheit und Tod. Gesundheitsschutz (= Rauchverbot) ist selbstverständlich nicht verhandelbar. Eins ist sicher: Wer sich für reine Atemluft engagiert, ist auf dem richtigen Weg. Viel Glück!

es darf nicht geraucht werden

Das letzte Wort hat der Chef, aber ich glaube nicht, dass das okay ist, wenn er im Auto dauerraucht, vor allem nicht, wenn es dich stört!

Nun gibt es ja verschiedene Arten Firmenwagen zu nutzen. Da gibt es Firmenwagen, die alle Firmenangehörigen fahren, die schnell genug den Schlüssel grabbeln können. Und da gibt es Firmenwagen, die nur von ganz bestimmten Leuten gefahren werden, weil das intern so begrenzt ist. Und es gibt Firmenwagen, die nur einer fahren darf, dann aber auch zur Tankstelle, zur Durchsicht, zur Reparatur. Dazwischen gibt es paar Varianten. Und das sollte man auch beachten. Beispiel: Ich fahre als Außendienstler mit einem Dienstwagen(für den ich persönlich einiges unterschrieben habe) morgens zur Firma und abends zurück. Dabei nehme ich einen Kollegen mit, der den Tag über in der Firma arbeitet und sonst mit dem Zug fahren müßte. Wenn der sich nun beschwert, weil ich im Dienstwagen rauche, wäre ich ganz schön sauer und der Kollege fährt ab dann wieder nur Zug. Sowas wird auch ein Chef abwägen.

16 Zigaretten in 2 Stunden schaffe ich aber nicht mal beim Kampftrinken, geschweige denn beim Autofahren ;-)

@ Monty45, Finden Sie nicht, daß Rücksichtnahme wichtiger ist? Rücksichtnahme heißt, daß man sich so verhält, daß andere nicht geschädigt, gefährdet, genötigt, vollgestunken oder krankgemacht wird oder gar umgebracht wird. Atmen ist rücksichtvoll, aber Rauchen in Gegenwart anderer ist eine Unverschämtheit. Stellen Sie auch Ihren Gästen nur ein Essen auf den Tisch, das Ihnen schmeckt, aber die Gäste nicht mögen? Ich bin froh, daß ich nicht den Tag mit Ihnen teilen muß. Übrigens: Jede Zigarette ist im Firmenwagen eine zuviel. Das Rauchen im Auto stellt obendrein eine vermeidbare Gefahr dar. Sehen Sie das Ganze aus einem anderen Blickwinckel: Wenn Sie Ihrem Kollegen zuliebe auf das Rauchen verzichten, haben Sie sich selbst den allergrößten Gefallen getan. Reine Luft ist auch für Sie besser.

@Lotusblomst

Nein, finde ich nicht, denn Sie gehen auf keinen der von mir genannten Punkte auch nur ansatzweise ein.

Sie sind, lt. Ihrem Text, einfach generell gegen Raucher.

Warum sollte ich auf Sie Rücksicht nehmen wollen?

es darf nicht geraucht werden

Hallo,

es darf nicht geraucht werden in Firmautos aber ich hab eine Frage.

Ich muss mit meine Kollege zu eine Messe fahren mit ein gemietet auto weil alle unsere Firmautos sind nicht verfugbar. Lautet unsere Firma policy, man darf nicht rauchen in Firmautos. Aber jetzt dass ich muss mit ihm in eine gemietete auto fahren, gesetzlich darf er rauchen oder nicht?

PS: Sorry I am still learning German by the way.