meine kleine sister raucht was soll ich machen?

10 Antworten

Die Eltern sind als Erziehungsberechtigte für ihre Kinder verantwortlich.

Rauchen ist für Minderjährige verboten!

Hast Du mal mit Deiner 12jährigen Schwester darüber gesprochen?

Wenn sie unvernünftig sein sollte (womit zu rechnen ist), müssen die Eltern informiert werden (das ist kein Verpetzen, sondern eine fürsorgliche Maßnahme!) und das Erforderliche veranlassen, das Rauchen ihres minderjährigen Kindes zu unterbinden, denn Rauchen führt schnell zur Sucht, die nachweislich schwerwiegende Krankheiten erbringt und - statistisch gesehen - frühzeitigen Tod herbeiführt; siehe nachfolgende Information:

http://www.rauchfrei.de/rauchen-risiken.htm

Nicht verpetzen..rede einfach mit ihr und sie wird dich berstehen..sag ihr auch Dass du dir sorgen um Sie machst und das das mädchen das 16 Echt eine freundin is...wenn du sie wieder beim rauchen siehst nachdehm du mit ihr geredet hast sag ihr das du es eurer mutter sagst wenn sie nicht aufhört..als ich 12 war ist mir das gleiche passiert..Also ich war mit 16 jährigen unterwegs und ja hatte ziemliche probleme und ja meine mum hats erfahren und mich 3 monate auf urlaub geschikt und es hat sehr geholfn

  1. sprich mit ihr darüber, dass sie ihrer gesundheit bewusst schadet (haut altert schneller, haut und zähne werden gelb, erhöhte thrombosegefahr, lungenschädigung, extrem reduzierten geschmackssinn...alles tatsachen) zudem ist ihr neues "hobby" sicher teuer?
  2. sag ihr, wenn sie es euren eltern nicht selbst sagt, sagst du es ihnen. du kannst sie vielleicht vor einer großen dummheit bewahren. jedes jahr sterben jährlich ca. 10.000 menschen in deutschland an den folgen des rauchens... es könnten 10.000 weniger sein :) als so junges mädchen ist sie vielleicht auch noch besser positiv beeinflussbar.. in 5 jahren brauchst du ihr 1. nicht mehr erzählen, da lacht sie dich nur noch aus.

schlimm sowas aber doch nicht selten.zeige ihr auf was passieren kann,wenn man schon so früh damit anfängt.wenn sie nicht so ein komische #gangsterbraut" ist,was ich mir aber wohl vorstellen kann wenn sie so früh raucht,dann könnte sie schon darauf anspringen.und wenn nix klappen will,dann verpetz sie.es is zwar echt scheiße,aber verdammt es geht schließlich um ihre gesundheit.mach ihr das klar und wenns nich klappt dann sags deinen eltern.irgenwann wird sies dir danken

Du selber kannst ausser sie bei euren Eltern verpfeiffen garnichts tun. Ist zwar nicht ganz nett aber das beste für sie.