Tochter raucht?

12 Antworten

an sich kannst du da nichts machen, wenn deine tochter so drauf ist, dass sie unbedingt rauchen möchte. in dem alter werden sich bei ihr die zigaretten nicht bemerkbar machen in form der gesundheit, so dass sie keinen grund sieht, es nicht zu tun.

du hast in einem kommentar geschrieben, dass bei euch sonst niemand raucht, wie konnte sie da heimlich rauchen, dass das niemand gerochen hat an ihrer kleidung oder so?

ob taschengeld kürzen richtig ist wage ich zu bezweifeln, es gibt auch jugendliche, die losziehen und tabakwaren anfangen in den geschäften zu klauen.

es ist auch komisch, dass die tochter nicht nach ein paar zigaretten mal auf die idee kam, den aschenbecher zu leeren, dass man den von morgens bis abends übervoll werden lässt.

jedenfalls ist das echt traurig für nichtrauchende und auch rauchende eltern gibt es nichts schlechteres, als wenn das kind zigarettenkonsum beginnt, trotzdem muss die einsicht von ihr kommen, in dem alter lassen sich jugendliche kaum was sagen, vielleicht kommt sie in wenigen jahren selbst auf den trichter die raucherei zu lassen.

ob sie süchtig ist, weiss man nicht. gibt auch leute die anfangen zu rauchen und von anfang an viel rauchen und nie annähernd mal sich zigaretten einteilen, sich einreden, sie wären süchtig.

Ich bin selber extremer Raucher und wünschte ich hätte mit dem Mist nie angefangen. Versuche jemanden auf Ihrer Augenhöhe zu finden oder jemand den sie bewundert der sich gegen das Rauchen ausspricht. Die Autoritätsperson raushängen zu lassen wird die Situation nur verschlimmern in so einer rebellischen Phase.

Ich würde sie einfach rauchen lassen. Sie ist fast Volljährig und kann selber Verantwortung über ihre Gesundheit übernehmen. Ihr müsste es bewusst sein, das rauchen ungesund ist.

Ich bin selber noch sehr jung, bin ein Nichtrauer und wäre später auch nicht begeistert, wenn mein Kind raucht.

Raucht bei euch in der Familie jemand?

Kein Raucher macht sich letztendlich Gedanken darüber, ob er abhängig ist oder nicht, bzw. ab wann er abhängig ist.

Verbote, Taschengeldkürzungen etc bringen nichts, wie du schon selbst bemerkt hast. Du musst die Raucherei zu Hause auch nicht erlauben - dein Haus, deine Regeln. Allerdings raucht sie dann halt woanders.

Gespannt bin ich nun aber wenns draußen richtig kalt wird. Da wird sich der Konsum bestimmt etwas einschränken, immer Jacke an und draußen bibbern wegen ´ner Fluppe....darauf hat man dann dauerhaft auch keinen Bock.

Ulla12245
Fragesteller

Nein,bei uns raucht keiner.

Vielleicht sind ihr dir Folgeschäden einfach nicht bewusst. Setz dich doch mal mit Ihr zusammen und klär sie in aller Ruhe darüber auf was das rauchen noch so mit sich bringt, wie z.B. das Geld was sie über die Jahre ausgibt, gesundheitliche Schäden etc. Mach ihr halt alle folgen bewusst. Wenn sie dann immer noch rauchen möchte dann macht sie das auch in eigener Verantwortung der Spätfolgen