Nachbar raucht jede halbe Stunde vor der Haustür und der Qualm steigt ins Zimmer was tun?

6 Antworten

das kann er nicht bringen. es gibt inzwischen viele gesetze, welche die nichtraucher schützen, da erwiesen ist wie schädlich auch passivrauchen ist. wenn ihr ihn verwarnt habt, geht gesammelt zum vermieter oder der hausverwaltung und schildert die lage. da könnt ihr schon was ausrichten. er bekommt eine schriftliche verwarnung. bei jedem neuen vorfall müßt ihr euch wieder beschweren. er kann gekündigt werden, wenn er sich nicht an die hausordnung hält. echt traurig, daß er nicht von selber einsicht zeigt. viel glück und alles gute!

Das Problem mit dem Rauchen hab ich auch, dabei ist unten eh die ganze Wohnung schon verqualmt, und es mieft, wo immer die mal ein Fenster aufmachen. Leider kann man nichts dagegen machen, rechtlich. Und ein Vermieter kümmert sich um so was auch nicht. Bei uns dringt der Qualm und alles auch noch durch die Treppe direkt in die Wohnung....

Also Fenster zu lassen, kurz lüften, wenn er gerade nicht draußen raucht...

Was er ansonsten in seiner Wohnung macht und was für Besuch er hat, geht aber keinen was an.

eventuell an das Balkongeländer Sichtschutzfolie ( kann auch transparent sein ) anbringen. So würde der Rauch vorüberziehen

http://www.sichtschutz-welt.de/PE-Balkon-Bespannung-Classic-grau-sw.html?x74e5f=51beb010803a1c5fed455d342ab761eb

sollte die Folie von Vermieter reklamiert werden kannste ihm die Gründe nennen dann bekommt der Raucher eine Abfuhr

Er raucht ja nicht auf dem Balkon das ist das Problem. Das Balkon ist auf der anderen Seite wie die Haustür.

@Mopsii61

mein Gedanke wäre dass irgendwie mit mechanischen Mitteln etwas nachgebessert wird so dass der Rauch nicht mehr in die Wohnung gelangt

@newcomer

wer soll die nachbesserung bezahlen? der raucher?

@newcomer

Wir haben Sommer und da schlafe ich lieber mit offenem Fenster statt mit zuhem, da die Wohnung schnell stickig wird

@hieber

im Prinzip ja. Mit Vermieter sprechen und Mietminderung androhen wenn nichts geschieht. Der Vermieter sollte dann vom Raucher fordern sich vom Haus weiter weg zu bewegen wenn er raucht. Macht er das nicht sinkt im ganzen Gebäude der Wohnwert. Diesen soll er den Raucher in Zahlung stellen

Beschwerde bei der Hausverwaltung bzw. beim vermieter

Bitte ihn doch einfach mal 10 m weiter zu gehen