Nachbar Kettenraucher - Jeden Morgen um 5-6 Uhr durch sein 45min Raucherhusten aus dem Bett gehauen werden, kann der Vermieter etwas tun?

6 Antworten

Klar, schön ist das nicht. Aber was würdest du machen, wenn dieser Husten nicht vom Rauchen käme? Ich denke also nicht, dass du groß etwas gegen die Husterei machen kannst. Wohl aber gegen die Rotzerei aus dem Fenster und die Entsorgung der Kippen auf die Wiese. Für den Rotz gibt es Taschentücher und für die Kippen Aschenbecher. Macht zwar die Lautstärke des Hustens auch nicht leiser, aber das sehe ich hier eigentlich als einzigen Anhaltspunkt.

Objektiv ist es eine Störung, die Frage ist, ob sie zumutbar ist.

M.E. ist sie nicht zumutbar. Dem hustenden Mieter ist zumindest zuzumuten, das Fenster zu schließen und die Geräuschbelästigung zu mindern. Wende dich daher an den Vermieter.

Zum Beweis könntest du dessen Husten auf einem Tonträger aufnehmen

Btw: der "Raucherhusten" ist i.d.R. eine chronische Bronchitis. Wird der Grund dafür nicht rechtzeitig abgestellt, ist ein unumkehrbares Lungenemphysem wahrscheinlich, was als COPD zum langsamen Tod führt. Also etwas Geduld, dauert nicht mehr lange und dem Nachbarn fehlt die Lungenkraft zum kräftigen Husten.

verreisterNutzer  02.04.2018, 06:42

Das mit dem Argument, dass er das er sich dabei ja wenigstens nicht weit aus dem offenen Fenster lehnen müsste, ist interessant, denn es ist ja eine Tatsache, dass er es dadurch schonmal um einiges eindämmen könnte.

Ich werde nicht Lügen: Bei den Geräuschen, die der Mann von Morgens bis Abends von sich gibt kam mir der Gedanke "na das kann eh nicht mehr lange dauern" auch schon in den Sinn... Dann mach ich mir aber auch Sorgen, sowas wünscht man schließlich niemanden, egal wie sehr er einem die Nerven raubt. Er lässt sich aber nicht von abbringen... Der Rasen vor unserem Fenster ist weiterhin regelrecht mit Zigarettenstummeln gepfalstert. Außeneinflüsse scheinen da machtlos zu sein.

furbo  02.04.2018, 07:16
@verreisterNutzer

Außeneinflüsse scheinen da wirklich machtlos zu sein. Eine Bekannte hat COPD (Gold 4). Sie raucht dennoch weiter.

So wie du es beschrieben hast, kam mir der Gedanke, dass sich die Geräuschemmissionen in absehbarer Zeit biologisch erledigen werden. Solange er noch richtig Husten kann, ist ein evtl. Emphysem noch nicht ausgeprägt. Wenn er es aber einmal richtig hat - und das kommt - fehlt ihm die Kraft zum Husten. Vielleicht ist es noch Zeit zum Umkehren. Seine Entscheidung.

Guten Morgen,

dass Du nicht mehr richtig schlafen kannst und nicht mal im Sommer mehr Dein Fenster offen lassen kannst, geht übehaupt nicht.

Wenn der Mann auch einen Raucherhusten hat, dann soll er gefälligst in seinen eigenen vier Wänden rauchen und husten, obwohl auch dort dies nicht wirklich zu überhören sein wird, für Dich.

Wenn er draußen raucht und hustet , ist das mehr als egoistisch, denn er ist schließlich nicht alleine auf der Welt. Auch er muss Rücksicht nehmen.

Dann soll er doch zum Rauchen ganz nach draußen gehen und spazieren.

Er kann nicht, automatisch, sein, dass alle im Haus Rücksicht auf diesen Herrn nehmen sollen, nur weil er Raucherhusten hat. Dafür kannst Du schließlich nichts, es ist sein eigenens "Problem".

Versuch doch mal ihn drauf anzusprechen. Wenn das nichts hilft, was ich mir vorstellen könnte, dann schließ Dich mit den anderen Mietern zusammen und sprecht Deinen Vermieter darauf an.

Wenn sich viele Mieter beschweren, dann muss der Vermieter ihn auch drauf ansprechen.

Nicht genug, dass die Mieter den Rauch, der auch nach oben, unten oder zur Seite zieht, (vom Hausflur und der Rauchgestandk durch die Türritzen gar nicht zu reden!) wenn Raucher auf dem Balkon sind, zu akzeptieren - gibt es keinen Grund, dass man sich auch noch diese "Lärmbelästigung" gefallen lassen soll.

Er kann das Haus zum Rauchen verlassen oder soll gefälligst seine Fenster und die Balkontüre geschlossen lassen.

Du solltest Dich auf jeden Fall wehren und auch die anderen Mieter.

Der Vermieter kann ihm zwar das Husten nicht verbieten, aber er kann Rücksicht, auf andere Mieter, verlangen.

Das ist echt eine schwierige Situation, aber warum sollst Du und andere Mieter seinen frühmorgendlichen Hustenanfall akzeptieren und dann auch wach sein,, nur, weil er meint, er müsste sich dazu auf den Balkon stellen oder die Fenster öffnen.

Sorry, aber das regt mich schon alleine auf, wenn ich das nur "höre".

Liebe Grüsse !

verreisterNutzer  02.04.2018, 06:58

Das Argument, dass er sich ja nicht an das offene Fenster setzen muss, um Morgens 30 min Lang erstmal seinen Hals frei zu bekommen, sollte schwer zu entkräften sein, denn das ist ja wirklich so. Außerdem sind hier nicht nur die Leute im selben Haus, sondern auch noch Häuser gegenüber, wo das bei der Lautstärke 100% auch noch ankommt.

Da würde ich selber mich extremst für schämen, insbesondere um solche Uhrzeiten wo alle Leute, die mich jetzt hören, höchstwahrscheinlich dadurch von mir aufgeweckt werden. Absolut peinlich eigentlich. Das verstehe ich eh nicht. Also Rücksicht ist da null vorhanden. Davon, dass er sich, um seinen widerlichen Schleim auszuspucken oder seine Zigaretten zu rauchen, auch weit aus dem Fenster rauslehnt und die Wiese vor dem Haus aufs derbste verschmutzt gar nicht erst zu reden.

Ich will hier nochmal klarstellen, dass ich mit Rauchern selber null Problem habe und selber Partyraucher bin, aber irgendwo hört es dann auch auf, und das ist erreicht, wenn die Person den gesamten Rasenbereich hinter dem Haus mit Zigarettenstummeln pflastert und das halbe Haus aus dem Bett reißt. (Ersteres wird sicherlich auch den Vermieter nicht besonders freuen. Und du nun bedenkst, dass die Person seine Kippen einfach zu hunderte auf die Wiese schmeißt, dann ist denke ich schnell klar, um was für eine Art von Mensch es sich hier handelt...)

Ich werde mich wohl mal mit den Nachbarn beim Vermieter melden...

Minischweinchen  02.04.2018, 08:36
@verreisterNutzer

Du findest es peinlich, was Dein Nachbar macht und das ist es auch. Und Du selber würdest weder das eine noch das andere machen.

Aber wundere Dich nicht, denn es ist leider immer wieder so, dass die meisten Menschen einfach nur an sich selber denken und auch zum Großteil du..... sind. Die Denken gar nicht so weit, dass sich jemand daran stören könnte. Für die ist das selbstverständlich, dass man dies so macht.

Und wenn man sie dann aber auf "was" anspricht, dann können sie überhaupt nicht verstehen, was einen daran stört und außerdem ist es ihnen auch egal.

Aber wehe sie selber stört irgendwas, dass ist ja dann was ganz anderes und das fällt ihnen dann auch auf.

Meinst Du nicht auch, daß Dein Nachbar sich an seinem eigenen Raucherhusten stört. Da gibt es eine Alternative: die E-Zigarette.

Wenn Du ihn wieder mal siehst spreche Ihn darauf doch mal an.

Mit der E-Zigarette konsumierst er keinen Teer und die anderen krebserregenden Stoffe mehr. Dann hustet er nicht mehr. Sein Nikotin hätte er aber weiterhin.

Eine E-Zigarette bekommt er im E-Zigaretten-Shop bzw. Dampferladen für ca. 50-100 Euro.

Ich habe 35 Jahre geraucht. Zuletzt 80 filterlose Zigaretten am Tag.

Ich habe von Heute auf Morgen aufgehört Zigaretten zu rauchen. Ich bin umgestiegen auf E-Zigarette. Ich brauche jetzt 5 ml Liquid (Stärke 20mg/ml Nikotin) am Tag und bin glücklich.

Mein Liquid kostet mich 56 Cent (inkl. Tabak-Aroma) pro Tag!!!

Wieviel zahlt er für seine Kippen?

Wenn ich das geschafft hab, dann schafft er das auch.

Hallo! Der Vermieter kann auch nur das machen was Du auch tun kannst - mit dem Mann reden

Vielleicht hustet der dann nicht mehr am Fenster

Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag.