wer macht sich in diesem Fall strafbar?

11 Antworten

Rauchen ist meines Wissens nur in der Öffentlichkeit für Minderjährige verboten. Rein vom Gesetz her darf eine 14-jährige z.B. zu Hause schon rauchen. Oder irre ich mich da? Aber auch wenn es nicht verboten wäre, könnte es eine Kindswohlgefährdung sein, aber das wäre eine Einzelfallentscheidung.

eurofuchs2  09.01.2012, 22:03

Du hast völlig recht. Das JSchG bezieht sich nur auf die Öffentlichkeit.

§ 10 Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren (1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.

Ansonsten gibt es keine Strafen, weder für die Mutter, noch für die Tochter.

Hmmm,..... dass ist schwierig.............................. alsoooo ich denke der Verkäufer macht sich auf jeden Fall strafbar....... aber ich denke die Mutter nur zur Hälfte, weil sie ihrem Kind das Rauchen erlaubt obwohl es verboten ist........................................ Das Kind allerdings hm...... schon schwierirg........ ich denke, dass es sich auch strafmündig macht weil es "Drogen" nimmt und das ist strafbar!!!!!!!!!!!!!

Akarossidog  09.01.2012, 21:57

Rauchen darf man auch wenn man nicht 16 ist, aber der KAUF ist verboten,

Also die tochter ist meines wissens ab 14 teilweise strafmündig und noh lange nicht voll:) und die eltern sind auf jedenfall verantwortlich wenn sie ihrer tochter zigaretten besorgen:)

FrauFlausch
Fragesteller

oh stimmt, voll strafmündig ist man mit 18... aber ich denke du weißt was ich gemeint hab ;-)

Das Jugendschutzgesetz verbietet nur von Rauchen in der Öffentlichkeit. Wenn die Mutter ihre Tocher zu Hause rauchen lässt, wird das wohl nicht bestraft werden können. Allerdings sollte eine Mutter bei einer 14jährigen wohl etwas mehr Verantwortungsgefühl zeigen. Das ist definitiv zu jung.

Nein, rauchen ist NICHT gesetzlich verboten für Jugendliche. Es ist verboten, ihnen Zigaretten zu geben. Das JugendSCHUTZgesetz schützt die Jugendlichen, es bestraft sie nicht. Im Strafgesetz gibt es keinen solchen Paragraphen.

Die Mutter macht sich eigentlich schon "strafbar". "Eigentlich" sage ich, weil die Strafe normalerweise die Schließung des Kioskes ist- und die Mutter ist kein Kiosk, die kann man nicht schließen. Sie könnte ne Geldstrafe bekommen. Noch eher könnte es sein, dass das Jugendamt mal vor der Tür steht und sich das mal gaaaaaanz genau erklären lässt.

FrauFlausch
Fragesteller

Also mal angenommen Mutter und Tochter stehen gemeinsam auf der Straße und rauchen und ein Polizist kommt vorbei... er könnte nichts unternehmen?

guinan  09.01.2012, 22:36
@FrauFlausch

Doch könnte er. Das Jugendamt einschalten. Und die Zigaretten des Kindes wegnehmen. Und die Personalien feststellen. Und obs dann auch noch ne Geldstrafe für die Mutter gibt, bleibt in den Sternen. Alles möglich. Die Abgabe in der Öffentlichkeit ist nunmal verboten.