Mitbewohner ist Raucher - was tue ich nun?

8 Antworten

Du kannst ihn nett darum bitten. Mehr bleibt dir wohl nicht übrig - es sei denn ein Umzug wäre eine Option für dich..

Es bleibt dir nur der Auszug. Du wirst einen Kettenraucher nicht ändern, er wird auch dazu wenig motiviert und vielleicht auch überhaupt nicht gesprächsbereit sein.

Du hast gewusst, dass er raucht, wahrscheinlich aber hast du es dir weniger und anders vorgestellt.

Ein Leben im Qualm und Gestank ist für dich unmöglich, dazu kommt, dass du als Passivraucher alles miteinatmest und dir schadest.

Er ist der Hauptmieter und kann machen, was er will..

Sicher kannst du versuchen, auf ihn einzuwirken, ich sehe aber wenig Chancen, dass du dauerhaft etwas erreichst.

Ich befürchte, du hast wenig Handhabe. Du hast gewusst, dass er Raucher ist und wieviel er raucht musste er dir nicht sagen.

du stehst also vor einem echten Problem, denn du bekommst alles ab und kannst auch als Passivraucher gesundheitliche Schäden davontragen.

dir bleibt nur, mit ihm darüber zu sprechen und ihn zu bitten, weniger zu rauchen, was er wahrscheinlich ablehnt, er ist abhängig von dem Zeug und wird es wohl nicht ändern können und wollen.

Wieder ausziehen ist die einzige Möglichkeit, der Raucherhöhle zu entkommen. Du wirst darin nicht glücklich leben können!

Hallo! Mit ihm reden - viel mehr geht  nicht Aber schlimm ist es schon.

Das Deutsche Krebsforschungszentrum spricht immerhin von 110.000 bis 140.000 Menschen jährlich, die allein in Deutschland an den Folgen des Rauchens sterben. Hinzu kommen über 3000 Nichtraucher, die an den Folgen des Passivrauchens sterben müssen.

Ausziehen wäre wohl auch richtig - wenn es geht.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Wirklich was dagegen tun nicht. Du könntest ihn höchstens nett darum bitten, auf dem Balkon etc. zu rauchen. Eine andere Möglichkeit wäre es, dass du ihm das Angebot machst mehr Miete zu zahlen wenn er draußen/auf dem Balkon raucht. Natürlich könntest du auch umziehen oder es beim alten belassen.