Probearbeit Ausbildungsplatz

7 Antworten

Wir wissen doch nicht was Du für einen Ausbildungsbetrieb hast .. beim Friseur wirst Du keine Buchführung machen müssen. Dir wird sicherlich ein wenig was gesagt.. und dann vielleicht eine leichte Aufgabe in dem Bereich gezeigt. Sei nett, freundlich, interessiert und hilfsbereit.

hunker
Fragesteller

Dankeschön ^^

Das ist eigentlich Unsinn. Welchen Zweck soll das haben? Eine Ausbildung hat sowieso 4 Monate Probezeit, in der beide Parteien ohne Angabe von gründen jederzeit kündigen können.

Hier will nur jemand, dass du einen Tag kostenlos arbeitest. Vielleicht wird gerade eine billige Vertretung fürs Telefon gebraucht.

Hexe121967  12.01.2015, 14:50

das ist der grösste quatsch den ich je gelesen habe!!!

anjanni  12.01.2015, 14:51

Warum soll das Unsinn sein?

Auch vor der Ausbildung kann man mal schauen, wer denn wohl gut ins Team passen könnte, von wem man sich ein längeres Ausbildungsverhältnis verspricht.

Einen Tag kostenlos arbeiten lasse ich nicht jemanden, dem ich erst mal drei Stunden lang alles erklären muss. Das ist wenig effektiv.

Hexe121967  12.01.2015, 14:56
@anjanni

und trotzdem in arztpraxen, beim friseur, bei anwälten etc. durchaus üblich damit der bewerber das team und das team den bewerber kennenlernen kann. beim einstellungsgespräch kann ja nicht das gesamt team anwesend sein um den bewerber zu bewerten.

Dein Arbeitgeber will sich wahrscheinlich ein Eindruck von dir machen. Ich würde immer freundlich sein und deine Arbeit sorfältig erledigen, dann müsste eig nichts schief gehen. Viel Erfolg :)

hunker
Fragesteller

Dankeschön ^^

du wirst einen normalen arbeitstag kennenlernen. du wirst natürlich nicht voll mitarbeiten können, aber man bewertet ob du in den betrieb passt, wie aufmerksam du bist, ob du arbeiten sorgfältig ausführst usw.

hunker
Fragesteller

Vielen Dank ^^

Man wird mal gucken, wie Du Dich so anstellst.

Geh ausgeschlafen hin. Hör gut zu. Stell notfalls Fragen, wenn Du was nicht verstehst. Arbeite so zügig und genau, wie es für den Beruf nötig ist, wenn sie Dir Aufgaben übertragen.

Freundlichkeit und Aufmerksamkeit sind sicherlich die wichtigsten Punkte.

hunker
Fragesteller

Vielen Dank ^^ bin mal gespannt wie es ablaufen wird hoffentlich klappt es :D