Probearbeit als Bewerber zur Entscheidungshilfe?

3 Antworten

Ganz ehrlich: Wenn Du jetzt schon bedenken hast, dass Dir die Tätigkeit gar nicht gefällt, dann würde ich dort gar nicht erst anfangen.

Grundsätzlich kann man aufgrund eines einzigen Probearbeitstages gar nicht feststellen, ob der Job der richtige ist. Es kann durchaus sein, dass Dir die ersten Tage gefallen, aber nach ein paar Wochen/Monaten die Lust verfliegt.

Ansonsten würde ich jetzt fragen und eine Probearbeit anbieten. Das hat nicht nur für dich den Vorteil, dass Du mal in den Alltag reinschauen kannst, sondern auch der Arbeitgeber kann feststellen, ob Du geeignet bist.

Probearbeit ist erst mal eine gute Sache für beide Parteien. Jeder kann sich einen Eindruck vom anderen machen und es würde dir im Bewerbungsverfahren bestimmt keine Nachteile verschaffen.

Absolut legitim!!!
Das hättest Du idealerweise beim V-Gespräch vorschlagen sollen.

Jetzt abzuwarten bis die sich entschieden haben und melden ist auch doof.

Ruf da an, erkundige Dich höflich nach dem Stand der Dinge und biete das Probearbeiten an.