Ranking bei der Ausbildung beim Finanzamt?

2 Antworten

Da musst du wohl die nächsten 2 Wochen abwarten...

Denn wir wissen weder die Anzahl der Studienplätze, noch die Anzahl der Mitbewerber, noch wie gut du innerhalb dieser Gruppe abgeschnitten hast.

Wenn beispielsweise 20 genommen werden, und du im Ranking auf Platz 1-20 bist, so gehörst du zu denjenigen, die im Rennen sind und falls noch nicht geschehen, nach einem erfolgreichen Bewerbungsgespräch den Platz haben. Falls du einen Rankingplatz von knapp über 20 bei meinem Beispiel hast, so kann ebenfalls eine Einladung kommen, da manche von den unter/ bis 20 noch durchs Gespräch fallen oder absagen, oder aber du gehörst zu den sogenannten Nachrückern. Das bedeutet, wenn welche von den bevorzugten Kandidaten ausfallen, rücken die nächsten gemäß Rankingliste nach.

So einfach ist das.

Wenn du bei meinem Beispiel auf Platz 45 landest oder noch tiefer, so kannst du dich auf eine Absage einstellen.

Eine mE eher ungewöhnliche Aussage - damit bist Du mE jedoch bei den Kandidaten welche für einen Ausbildungsplatz in Frage kommen, die direkt ausgeschieden sind werden kaum "gerankt" und wenn mehrere Ausbildungsplätze kann man ja auch als Zweit-, Drittplatzierte(r) einen Platz erhalten.

Bei (Finanz-) Verwaltungen im Rahmen des Auswahlverfahrens für die gehobene Laufbahn, also hier Duales Studium, durchaus üblich. Ob FS nun dazugehören wird, kann man ohne Kenntnis der Einzelheiten noch nicht sagen..siehe auch meine Antwort