Privatkredit Vorzeitige Rückzahlung

2 Antworten

Hallo Richter123,

hier kann man leider keine Pauschalaussage treffen, da dies jede Bank/Sparkasse selber regeln kann.

Wenn du bei deinem Kredit eine Sondertilgung oder eine jederzeitige Rückzahlung vereinbart hast, dann kannst du einfach den noch offenen Betrag auf das Darlehenskonto einbezahlen und es werden dir nur die bis zum Datum der Einzahlung angefallenen Sollzinsen belastet.

Sollte dies nicht bei deinem Kreditvertrag vereinbart worden sein, kannst du bei der Bank anfragen, ob Sie dich trotzdem aus dem Kreditvertrag lassen. Die Bank verlangt von dir eine sogenannte "Vorfälligkeitsentschädigung". Wegen der vorzeitigen Kündigung entgehen ihr die Kreditzinsen, die der Kunde sonst in den nächsten Jahren gezahlt hätte. Zwar kann die Bank das Geld neu anlegen, doch dafür gibt es in der Regel niedrigere Zinsen, vor allem in der jetzigen Niedrigzinsphase. Die Vorfälligkeitsentschädigung ist also eine Art Schadenersatz. Wie viel die Bank nehmen darf, hängt entscheidend davon ab, warum der Kunde sein Darlehen vorzeitig zurückgeben will.

Viele Grüße!

Wenn du innerhalb kurzer Zeit alles zurückzahlen willst, zahlst du die sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung. Also eine Strafzahlung dafür, daß du deutlich früher alles zurückzahlst.

Richter123
Fragesteller

was heißt das? also nehmen wir an ich will 10000€ auf 84 Monate verteilt, Monatlich sind das 162€

wenn ich jetz nach 2-3 monaten schon alles zurückbezahlen will wie viel muss ich dann ungefähr zahlen?

michi57319  17.11.2013, 00:55
@Richter123

Frag deine Bank, das ist unterschiedlich.

Richter123
Fragesteller
@michi57319

ja ist mir klar das das unterschiedlich ist

ich wills aber nur ungefähr wissen

ob ich dann 10500 oder 11000 oder 12000 ca. zurückzahlen muss

michi57319  17.11.2013, 20:04
@Richter123

Tut mir wirklich leid, aber es ist nicht möglich, eine Aussage zu treffen. Jede Bank handhabt das anders, hat andere Sätze dafür und knebelt die Kreditnehmer auf jeweils andere Art und Weise. Da hilft wirklich nur, alle in Frage kommenden Banken abzuklappern, nachzufragen und gegenzurechnen.

Wenn du ganz sicher bist, diesen Betrag sehr schnell zurückzahlen zu können, wäre ein Bestandteil der Berechnungsmodelle, ob die Einrichtung eines Dispos in dieser Höhe nicht günstiger ist.