Mit Privatkredit zum Eigenkapital?

8 Antworten

Hallo kfxracer,

generell ist es möglich, einen Privatkredit aufzunehmen, um dieDarlehenssumme und somit die Beleihung der Immobilienfinanzierung zureduzieren.

Diese Kredite haben meist einen bonitätsabhängigen Zins, somitsind die 1,9% für die 15.000 Euro nicht verbindlich und allgemein gültig. Ambesten holst Du dir ein konkretes Angebot von der Bank bzgl. des Privatkreditsein, um vergleichen zu können.

Dann kannst Du besser einschätzen, ob es günstiger ist, eineVollfinanzierung im Rahmen der Baufinanzierung zu beantragen oder die 10%Eigenkapital über einen Ratenkredit zu finanzieren.

Wichtig ist in jedem Fall, dass Du die Bank über DeineVerbindlichkeiten informierst, damit von Anfang an alles korrekt kalkuliertwerden kann.

Man kann schwer sagen, ob die Aufnahme eines Ratenkredits zu einerAblehnung bei der Immobilienfinanzierung führt, denn letztendlich hängt es vonder Haushaltsrechnung ab.

Hier berücksichtigt die Bank das monatlicheHaushaltsnettoeinkommen, zieht alle Fixkosten (z.B. Raten für etwaigeVerbindlichkeiten) ab, sowie die Lebenshaltungskosten (hängt von den imHaushalten lebenden Personen, sowie von der Bank ab) und prüft, ob alleDarlehensraten auch auf Dauer getragen werden können. Es sollte nach Abzugaller Ausgaben und der Lebenshaltungspauschalen ein gewisser Puffer übrig sein,um auch unvorhergesehene Kosten decken zu können.

Am besten holst Du dir ein konkretes Angebot für den Privatkreditein und vergleichst dann die verschiedenen Varianten, um die passende Lösungfür Dich zu finden.

Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinem Vorhaben.

Viele Grüße

Jennifer von der Interhyp AG

Charmante Idee, mit einem wie auch immer genannten Kredit, entsprechendes Eigenkapital vorzutäuschen!

Die Antwort von @Interhyp ist auch recht abenteuerlich.

Der Antwort von @schelm ist nichts hinzuzufügen, halte Dich daran!

Du darfst nie das Prinzip der Banken vergessen:

Kredit ist wie ein Regenschirm der Dir bei Sonnenschein gegeben und bei Regen zurück gefordert wird!

Fange endlich an zu sparen und warte ab bis sich der Immobilienmarkt wieder beruhigt hat!

Hängt von Deiner Schufa und Deiner Einkommenssituation ab.

84 Monate 1,9% klingt aber zu niedrig für einen Privatkredit.

kfxracer
Fragesteller

Danke schon mal für die schnelle Antwort;

auf Check24, werden einem Kredite mit 1,95% angeboten. (15.000 / 84 Monate)

Mojoi  21.10.2016, 10:32
@kfxracer

Guck mal aufs Kleingedruckte: "Entsprechende Bonität vorausgesetzt." Da musst du schon so gut dastehen, dass du das Darlehen im Grunde gar nicht brauchst.

Oder meint ihr die Banken lehnen den Imo-Kredit ab, wenn sie sehen, dass noch ein weiterer Kredit am laufen ist?

Natürlich ist diese Gefahr gegegen.

Eigenkapital heißt, dass keiner darauf unmittelbare Rückzahlungsansprüche geltend machen kann. Ferner hast du daraus wiederrum eine Zinsbelastung, unterm Strich also nicht zwingend günstiger.

Ich hoffe du willst einen Investitionskredit aufnehmen, also eine fremdgenutzte Immobilie erwerben. Wenn es sich um selbstgenutzen Wohnraum handelt, begibst du dich mit Vollgas in die Schuldenfalle, wenn du deinen Plan so umsetzt.

lohimni  07.06.2019, 11:04

Ich sehe das ganz genauso. Wenn es sich um keine Investition handelt, würde ich keinen Privatkredit als Eigenkapital empfehlen

Das Eigenkapital hat ja schon einen gewissen Grund... So kann man sich auf jeden Fall richtig schön in die Schulden reiten.

Bei Deiner Rechnung fehlen irgendwie noch die Bau-/Kaufnebenkosten wie Grunderwerb, Notar, Makler-  das können über 10% des Objektes sein bzw. sind es definitiv, wenn ein Makler mitmischt (5-6% Grunderweb, 5,95 Makler + Notar)

Ein Deal mit geliehenem "Eigenkapital" würde ich auf jeden Fall nicht versuchen heimlich zu machen, sondern in offener Abstimmung mit der Bank, den merken werden sie es ja sowieso.

kfxracer
Fragesteller

Die Nebenkosten habe ich mal bewusst ausgeklammert;

Das Geld hierfür hätte ich ja, es ging mir in meiner Frage nur

um das Prinzip ob man "theoretisch" das Eigenkapital durch einen "günstigen" Privatkredit ersetzen könnte; > aber diese Frage wurde ja nun schon weitestgehend beantwortet ;)

Mojoi  21.10.2016, 11:15

"Ein Deal mit geliehenem "Eigenkapital" würde ich auf jeden Fall nicht versuchen heimlich zu machen, sondern in offener Abstimmung mit der Bank, den merken werden sie es ja sowieso."

Ja, JA, JA!

Denn sonst tappt man in die Bredouille, die Schelm1 sehr treffend menetekelt hat.