Powerline in Mehrfamilienhaus

4 Antworten

innerhalb einer wohnung sollte es funktioniren mit powerline. allerdings gibt es gewisse "hindernisse" die verhindern sollen, dass die Powerline Signale die Wohnung verlassen

  • wechselnde Querschnitte
  • Leitungsschutzschalter
  • Fehlerstromschutzschalter (RCD) fürher FI genannt
  • Stromzähler
  • Strecken, die mit gemeinsamem Schutz und Neutralleiter verlegt sind (TN-C Netze)

verschiedene Systeme, z.b. vom Klassenprimus Devolo arbeiten lt. Hersteller Phasenübergreifend. was durchaus auch schon funktoniert hat. sollte es nicht funzen, ist der angesprochene Phasenkoppler eine atequate und preislich bezahlbare Option. das Gerät selbst kostet je nach Ausführung etwa 30 € der Einbau, sofern keine komplikationen auftreten, ca. 50 €

Welch glückspiel Powerline ist, zeigen übrigens vorfälle, wo Leute Signale von Nachbarn 2 Häuser weiter empfangen haben. um dem vorzubeugen helfen in der regel nur Trägerfreuqenzsperren oder verschlüsselte systeme...

ich persönlich empfehle übrigens den Klassenprimus. an sonsten habe ich schon mit Systemen von MSI recht gute erfahrungen gesammelt...

lg, Anna

Londi
Fragesteller

Unser Mehrfamilienhaus, hat in jeder Wohnung einen eigenen Sicherungskasten, für jedes Zimmer einen eigenen FI-Schutzschalter. Im Keller ist der gesamt Verteiler mit den Stromzählern... Sind die FI-Schutzschalter, den ein Hindernis für Powerline, da ja jedes Zimmer einen hat...?!

Hallöchen,

warum sollte das nicht funktionieren??

Die Übertragung der Daten mittels D-LAN funktioniert immer nur innerhalb des Stromkreises einer Wohnung. In aller Regel ist der Stromzähler die Schranke. Hier kommen die Daten nicht weiter.

Das gesagte gilt aber nur für Wechselstromanlagen!! Bei Gleichstrom Installationen muß zusätzlich ein Phasenkoppler im Sicherungskasten eingebaut werden. Materialkosten ca. 50€ zzgl. Montage.

Das muß ein Elektroinstallateur machen!

Grüße

Peppie85  06.09.2013, 22:15

du meinst sicherlich drehstom, nicht gleichstrom....

Wurzelpeter  06.09.2013, 22:17
@Peppie85

Nee, Drehstrom ist Kraftstrom oberhalb von 220 Volt

Für Haushaltsinstallationen gibt es Gleich- oder Wechselstrom!

Peppie85  06.09.2013, 22:22
@Wurzelpeter

in welchem jahrhuindert leben wir bitteschön ???

also bei uns zuhause gitbs nur drehstrom und wechselstrom (abgezweigt von den einzlenen Phasen des drehstromes...

lg, Anna

Sorbas48  07.09.2013, 10:12

Gleichstrom Installationen in Wohnungen gab es zu Ende des 19. Jahrhundert. Eine aktuelle Wohnung ist heute mit Dreileiterwechselstrom 400/230 Volt versorgt und hier braucht man Phasenkoppler um datentechnische Verbindung zwischen den an sich isolierten 3 Außen-Leitern herstellen zu können.

Drehstrom und Kraftstrom sind umgangssprachliche Begriffe für Starkstromanlagen mit Dreileiterwechselstrom und Starkstrom ist alles was von den Regelwerken der DIN VDE behandelt wird und nicht Kleinspannung (umgangssprachlich "Schwachstrom") ist.

Wenn es heute in einer Wohnung eine Gleichstrominstallation gibt, dann ist es für die Gegensprechanlage (nicht einmal für die Klingel, die arbeitet auch mit Wechselstrom).

Wurzelpeter  07.09.2013, 12:31
@Sorbas48

Sehr gut erklärt. Das wird auch die Anna verstehen!

Wenn die einzelnen Wohnungen über gesonderte Verteiler mit eigenen Energiezählern versorgt sind, funktioniert Powerline zwischen unterschiedlichen Wohnungen normalerweise nicht, oder nur durch Zufall.

Welche Systeme/Geräte empfehlt ihr so? Habe schon viel von Devolo gehört...