Hat Zeitungsbote Schlüssel beim Mehrfamilienhaus?

10 Antworten

Hi! Bei uns, einem größeren Mietshaus in Berlin mit Innenhof, Seitenflügeln etc. mit ca. 16 Parteien liegen die Briefkästen alle innen. Bedeutet der Zeitungsausträger muss rein. Dieser hat einen Zentralschlüssel, da er ja niemanden um 4h morgens ausklingeln kann ;) Wie das aber genau geregelt ist, weiß ich nicht.. Gruß

Habe selbst bis vor fünf Jahren in einem alten Miethaus in einer Großstadt gewohnt, wo die Briefkästen alle innen im Hausflur waren. Die Briefzustellerin musste oft klingeln, bis sie überhaupt ins Haus kam. Dann hat sie manchmal die Post nicht zustellen können und musste es am nächsten Tag wieder versuchen. Sie war genervt und fragte den Hauseigentümer nach einem Hausschlüssel. Und bekam ihn. Von da an kam sie immer ins Haus. Wenn sie allerdings Urlaub hatte, behielt sie den Schlüssel und ihr Kollege hatte die Probleme bei der Briefzustellung. Zeitung hatte ich nach Weile abbestellt, da der Zusteller sie vor die Haustür legte und sie regelmäßig geklaut wurde.

Diese Frage sollte Dir der Hausmeister oder die Whg.-verwaltung erklären können. Kann mir nicht vorstellen, dass der Zusteller einen Generalschlüssel hat, denn manchmal wechseln ja die Zusteller oder erkranken. Und dann hätten die einen dicken Beutel voller Schlüssel und müssten pro Haus den richtigen heraussuchen. Das ist sehr unwahrscheinlich...

also mal besser Hausmeister / Hausverwalter fragen

Ich kann mir auch vorstellen, dass er alle Zeitungen vor die Türe legt und ein Mieter, der morgens vielleicht schon um 5 zur Arbeit rausgeht so nett ist und die Zeitungen nach drinnen trägt

Nein, gibt es nicht. Vermutlich schmeißt er die Zeitungen durch den Briefschlitz der äußeren Haustür und der erste, der morgens das Haus verläßt, verteilt sie. Postboten klingeln eigentlich immer, wenn sie ins Haus wollen.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich habe noch nie von so etwas gehört. Vielleicht wird er doch von einem Mieter reingelassen.