Mehrfamilienhaus mit Penthaus kosten?

4 Antworten

Das richtet sich nach dem Baupreisindex. Anhand dessen kann man sowas kalkulieren. Entscheidend ist die Ausstattung, der Planungsstandart und vor allen das Bundesland. Am Starnbergersee kostet die Hütte etwas mehr als in der hintersten Ecke von McPomm.

Da bin ich mal auf die Antworten gespannt bei einer solchen Frage, ernsthaft.

  1. Suche einfach bei Immoscout24 eine Immobilie mit Deinen Parametern aus
  2. recherchiere über die Bodenrichtwertkarte des Ortes des Angebots, was das zugehörige Grundstück kostet/wert ist
  3. Ziehe 2. von 1. ab
  4. ziehe von diesem Betrag 10% Gewinn für den Verkäufer ab

Nur mal so als Hilfe, damit Du Deine eigene Frage einordnen kannst:

In z.B. München: ab ca. 3. Mio €, in Mecklenburg-Vorpommern ca. 1 Mio. €

Top. Danke für den Tipp.

Wenn es um Baukosten geht:

Auf Nummer sicher:

Länge mal Breite mal Höhe mal 500 € Netto + 19% MwSt.

Wo ist der Keller?

Der nächste Schritt wäre Aufgliederung in Kostengruppe 300 und 400 bis zur ersten Ebene nach DIN 276.

42; ggf.

lol

endlich mal jemand, der den Sinn des Lebens verstanden hat ;-)