Post: werden geöffnete Briefe verschickt?

9 Antworten

Er versucht Dich zu betrügen weil er sein Geld zurück haben will. Gib nix drum. Es gibt welche, die betreiben den Aufwand sogar für Beträge unter 5,-Euro .. eigentlich die meisten.

Die Vermutung habe ich auch. Aber wie soll ich mich verhalten, wie argumentieren?

@applica

Gar nicht, ihr habt euch doch vorher auf die (unversicherte) Versandmethode geeinigt und dann ist das sein Risiko.

Leider ja. Ich hatte das auch schon zweimal.

Einmal habe ich eine Beileidskarte an eine Freundin geschickt, deren Vater gestorben ist, und habe der Karte 20€ für Blumen beigelegt (in die Karte hinein, dicker, gepolsterter Umschlag. - Bei Ankunft war der Umschlag seitlich aufgetrennt (nicht etwa der Kleber aufgegangen), und das Geld hat gefehlt.

Ich hatte damals Beschwerde bei der Post eingelegt, aber da ist leider nichts geschehen.

Ein andermal habe ich selber etwas bestellt (PC-Spiel mit DVD-Rom). Auch da kam nur der Briefumschlag an, der an der Seite aufgeschlitzt war, sowie die leere DVD-Hülle.

Ist gibt offenbar sehr wohl bei der Deutschen Post schwarze Schafe. Aber finde mal raus, wo die sitzen... .

Und zu deiner Frage: JA, diese Briefe werden trotzdem transportiert!

Ich fürchte mal, dein Käufer hat recht. Zumindestens sitzt er am längeren Hebel, denn ER kann dir eine negative Bewertung geben, wenn du ihm sein Geld nicht erstattest.

Beschwer dich bei der Post, aber rechne nicht mit Ersatz... . Aber ich denke, je mehr sich beschweren, desto eher wird vielleicht darauf geachtet, dass die Mitarbeiter sorgsam arbeiten müssen, bzw. dass keiner ungesehen etwas aus einem Brief holen kann... .

Ja, solche Erfahrungen mir beklauten Postsendungen musste ich leider auch schon mehrfach machen. Einmal hat der Dieb sogar zusätzlich die (schönen) Sonderbriefmarken von Umschlag abgeschnitten - und ich sollte für den leeren Umschlag dann auch noch "Nachporto" bezahlen! Ich erstattete Anzeige. Es ließ sich dann nachweisen, dass das im Postverteilzentrum Lauterbach geschehen sein muß, mehr leider nicht.

@mineralixx

Ist schon traurig sowas, kommt aber leider vor :o( ... .

Warum kann man nicht einfach sagen was du verschickt hast und welcher Art von Umschlag?

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Kettenanhänger im einfachen Umschlag verschickt wurde und während der ganzen Sortiererei einfach das dünne Papier gerissen ist. Hast du eine Vorstellung was mit der Sendung passiert bis sie den Empfänger erreicht?

Du schreibst:

Entweder versucht er mich zu betrügen und sein Geld zurückzuverlangen, oder ein schwarzes Schaf bei der Post hat sich bedient.

Warum schließt du eigentlich sofort aus, dass der Fehler auch bei dir gelegen haben kann. Wie leicht das geht, habe ich doch gerade beschrieben!

Das kann man nicht pauschal beantworten. Da gibts mehrere Möglichkeiten.

1.) Was hast du verschickt? Was war es ein "normaler" Umschlag? -> wenn es etwas dickeres in einem "normalen" Umschlag war, könnten es die Sortiermaschinen herausgedrück haben. Dann ist es Deine Schuld.

2.) Es ist auch möglich, dass der Empfänger das einfach nur behauptet.

3.) Den Hastags entnehme ich "Paypal". Du hast also eine Zahlung per Paypal erhalten? Vergiss es. Hier wird zu Gunsten des Käufers entschieden, da Du nicht mit Sendungsverfolgung versendet hast. (Es sei denn, es war ein Einschreiben?)

Stichwort "Paypal": Wurde über Paypal bezahlt?
Dann ist das die typische Betrugsmasche und du hast keine Chance.
Dann ist es auch völlig egal, was mit dem Brief tatsächlich passiert ist.
Paypal wird dem Käufer das Geld zurückerstatten und du hast Pech gehabt.

Als Privat-Verkäufer niemals Paypal akzeptieren, denn damit wird man leichtes Opfer von Betrügern.