Brief geöffnet, Inhalt weg!

6 Antworten

und es war bestimmt auch ein ganz gewöhnlicher Briefumschlag?

Da musst Du Dich nicht wundern. Die Briefe laufen durch ein paar Maschinen und da besteht die Gefahr, dass bei einem einfachen Briefumschlag der Inhalt, wenn es nicht nur Papier ist, durchgedrückt wird.

Da geht es nicht darum, dass jemand was darf oder nicht. Die Schuld liegt in diesem Fall ganz eindeutig bei Dir.

Der Verstoß gegen das Postgeheimnis ist eine schwere Staftat und wenn sie den erwischen bekommt der mehr als deftig Ärger.

Aber bei einem Einzelfall ist es quasi unmöglich so was aufzuklären.

Du solltest es aber trotzdem der Post melden. Die Kette wirst du zwar nicht wieder sehen aber das hilft denen bei der Suche nach "Serientätern" zu wissen wo wie oft Sachen verschwinden.

Nein, kann man nichts machen.

Wenn man so was verschickt, dann entweder:

Luftpolsterumschlag

bzw.:

die Kette zwischen zwei Pappkarten einkleben und das dann in den Umschlag.

Die Umschläge laufen mit einer hohen Geschwindigkeit durch Sortiermaschinen, wenn die dann durch eine Ausbeulung durch die Kette (oder den Anhänger) irgendwo hägen bleiben ist fix mal ein Loch drin und es fällt was raus.

Es muss also keiner "geklaut" haben.

Den Unterschied ob ein Umschlag geöffnet, oder von einer Sortiermaschine beschädigt wurde sieht man aber.

@Effigies

Hier ist jetzt doch ein Bild von dem Umschlag ...

dieses seitliche Öffnen kann sich durch das Herausdrücken des Inhaltes durch die Maschine ergeben haben .

Ansonsten:

http://www.tarife-verzeichnis.de/nachrichten/9519-deutsche-post-bargeld-per-brief-versenden.html

In Briefen ist das Versenden von "Wertgegenständen" nicht erlaubt - wenn die also weg sind, kann der Fragesteller nichts machen und die Post braucht nichts zu machen - selbst wenn es geklaut worden wäre, was ich erst einmal nicht unterstelle.

wenn die kette verschwindet ist man selbst dran schuld.

mit dem brief verschickt man einen briefbogen und keine gegenstände.

So sah der angekommene Brief an. Die Kette war eigentlich noch in einem kleinen Stoffsäckchen

Brief - (Gesetz, Brief)

egal wie - auch wenn es durch jemanden entnommen worden sein sollte - die Post wird sich bei Dir entschuldigen und Dir mitteilen, dass Du die Kette so nicht hättest verschicken dürfen.

... und das Bild lässt nun auch keinen eindeutigen Rückschluss zu

Hmm, das Papier ist von innen heraus gerissen, nicht aufgeschnitten.

Also wenn das einer geklaut hat, hat er es so geschickt gemacht, daß du ned mal beweisen kannst daß es überhaupt ein Diebstahl war. So könnte es nämlich wirklich ein Transportschaden sein.