Wann werden die Briefe beim JC besichtigt?

4 Antworten

Die Haus-Briefkästen der Jobcenter werden an jedem offiziellen Werktag (also auch an Samstagen) geleert, mutmaßlich gegen Feierabend.

Wann die Briefe dann sortiert und wann an den zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet werden, muss man bei seinem zuständigen Jobcenter erfragen.

Manchmal werden die Briefe auch zuerst gescannt, so dass die Sachbearbeiter sie gleich am PC lesen, bearbeiten und gegebenenfalls beantworten können. Das dauert dann mindestens einen Tag länger.

Daher könnte es schneller gehen, wenn man eine E-Mail schreibt - die liegt dann ja schon digital vor!

Man kann auch persönlich zum Jobcenter gehen und im Empfangsbereich nach einem baldigen oder gar sofortigen Termin beim zuständigen Sachbearbeiter oder bei dessen Stellvertreter fragen - manchmal klappt das, dann sollte eine Entscheidung am schnellsten gehen.

So kann man auch gleich um eine Empfangsbestätigug für sein Schreiben bitten - sowohl im Empfangsbereich, wo man auch einfach nur zur Sicherheit seinen Brief abgeben kann, als auch von seinem Sachbearbeiter, falls man einen Termin bei ihm erhält. Mit einer Empfangsbestätigug vereinfacht sich der Beweis, dass man etwas beantragt oder mitgeteilt hat.

Dabei kann auch ein Einschreiben helfen, aber das geht wohl am langsamsten, da hierbei der Eingang des Briefes bestätigt werden muss - falls man nicht ein einfaches und billigeres Einwurf-Einschreiben schickt.

Oder man schickt ein Fax, das ist schnell und beweissicher. Das geht oft mit dem eigenen Router - oder im Copy- oder Tele-Shop um die Ecke.

Falls es um den Nachweis geht, dass man eine bestimmte Frist eingehalten hat (etwa "Antrag/Mitteilung/Widerspruch usw. bis spätestens 17.09.2020!"), hilft auch ein Zeuge für den eigenhändigen Einwurf in den Haus-Briefkasten (oder den Einwurf durch einen glaubwürdigen Zeugen) - oder gar schon ein glaubhaftes Versichern.

Am langsamsten und am unsichersten ist jedenfalls der Weg über einen der immer seltener werdenden gelben Briefkästen am Straßenrand ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Das "Ausleeren" geschieht mit Sicherheit täglich. Die Zustellung zum entsprechenden Sachbearbeiter muss natürlich nicht am selben Tag erfolgen.

IAmNew00
Fragesteller

Ich danke dir! :)

Geleert wird der Briefkasten natürlich täglich. Auch die Verteilung der Post erfolgt täglich. Die Bearbeitung der Briefe dürfte aber nach Arbeitsanfall etwas länger dauern. Im Moment habe ich eh das Gefühl, dass alle Behörden extrem langsam arbeiten, wegen Corona, wegen Urlaub und überhaupt.

IAmNew00
Fragesteller

Vielen Dank und ja genauso ist es auch, was mich leider etwas abschreckt, weil viele "hochrangige Personen" kein Verständnis dafür haben..

Aber Danke! :)

tinalisatina  17.08.2020, 08:30
@IAmNew00

Na ja, das hat mit Verständnis nichts zu tun. Zu wenig Personal. Zu wenig Motivation.

Ja wird täglich geleert schließlich sind Hartz-IV Empfänger auch verpflichtet jeden Tag den Briefkasten zu leeren

IAmNew00
Fragesteller

Danke :)